Anzeigensonderveröffentlichung
Verkaufsoffener Sonntag mit Märzmarkt in Grünstadt am Sonntag, 12.03.2023

Grünstadt: Bummeln zwischen Birken

Verkaufsoffener Sonntag mit traditionellem Sommertagsumzug: Bunte Fußgängerzone und kulinarische Vielfalt

Grünstadt: Bummeln zwischen Birken

An dieses Bild in der Fußgängerzone, wie hier vor der Corona-Krise 2019, wollen die Einzelhändler am kommenden verkaufsoffenen Sonntag anknüpfen. FOTO: BENNDORF

Vor drei langen Jahren war es die letzte Veranstaltung in Grünstadt, die noch unbeschwert über die Bühne gehen konnte: Märzmarkt mit Sommertagsumzug und verkaufsoffenem Sonntag. Jetzt ist die Corona-Krise aber für überstanden erklärt worden und ab heute geht es wieder richtig rund in der Stadt.

,,Dafür haben wir die Fußgängerzone österlich geschmückt", erläutert die Citymanagerin Susanne Kramer. Der Bauhof des Entsorgungs- und Servicebetriebs Grünstadt (EBG) hat überall in der autofreien Einkaufsmeile Birken drapiert. „In den Kindertagesstätten und den Grundschulen sind dafür bunte Kleinigkeiten gebastelt worden, mit denen die Bäumchen frühlingshaft dekoriert wurden", berichtet sie. Die Vereinigte VR Bank Kur- und Rheinpfalz prämiert dieses Engagement mit kleinen Finanzspritzen. Auch können die Besucher der Innenstadt ein halbes Dutzend Osterinseln entdecken. Auf ihnen stehen keine monumentalen Steinskulpturen auf grünen Hügeln, aber lustige Häschen in Blumenbeeten.

Der Geschäftsführer des Wirtschaftsforums, Ernst-Uwe Bernard, weist darauf hin, dass in der Fußgängerzone auch ein halbes Dutzend Verzehrstände aufgebaut sind. ,,Darunter sind erstmals zwei der Türkischen Gemeinde. Sie bieten landestypische Spezialitäten zugunsten der Erdbeben-Opfer an", erläutert er und hofft auf eine hohe Resonanz bei der ersten großen Aktion in Grünstadt, die wieder ohne Einschränkungen stattfinden kann. Im vergangenen Jahr hatte sich der Handel nach langen Abstimmungsgesprächen mit dem Ordnungsamt auf eine Light-Version unter Auflagen verständigt: Man verzichtete auf den Stabausumzug und das feurige Vergnügen beim Vertreiben des Winters, der kleine Vergnügungspark auf dem Luitpoldplatz wurde aber aufgebaut.

 Nach der 3G-Regel durften ihn nur Menschen besuchen, die nachweislich geimpft, genesen oder getestet waren. Der Aufwand wurde in Kauf genommen, weil nach dem rheinland-pfälzischen Ladenöffnungsgesetz ohne eine traditionelle Veranstaltung wie dem Märzmarkt keine Ladentür an einem Sonntag aufgeschlossen werden darf.

Übermorgen ist es wieder möglich, mit der ganzen Familie durch die Fußgängerzone zu bummeln und zwischen 13 und 18 Uhr in die Geschäfte zu schauen. Beim ersten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr werde sich sicherlich der eine oder andere Gewerbetreibende ein besonderes Angebot einfallen lassen, meint Bernard. Vor und nach dem Einkaufsspaß - oder zwischendurch - können sich Klein und Groß an den Stationen der Schausteller auf dem Luitpoldplatz amüsieren. 

Der Höhepunkt des ganzen Wochenendes wird am Sonntag der bunte Sommerstagsumzug sein. Verkleidet und mit einer Stabausbrezel um den Hals oder an einem Stecken laufen die Kinder bestimmt gern mit. Nach dem Marsch wird ein Riesenschneemann in Flammen aufgehen und den Winter endgültig davonjagen. |abf