Die Ortsgemeinde Herxheim lädt zum traditionellen St. Gallusmarkt ein, in diesem Jahr vom 19. bis 22. Oktober. Der Herbstmarkt ist ein ganz besonderes Fest in der Gemeinde, das jedes Jahr aufs Neue zahlreiche Besucherinnen und Besucher anlockt. Vier Tage lang darf gefeiert werden, man kann es sich gut gehen lassen und die Tradition und Herxheimer Gastfreundlichkeit genießen.
Eröffnung mit Festumzug
Gemeinsam mit der neu gekrönten Weinprinzessin SÜW, dem Fanfarenzug e. V. der Freiwilligen Feuerwehr Herxheim und der Gitarrengruppe der Grundschule Herxheim wird die Kerwe am Samstag, 19. Oktober, um 16 Uhr eröffnet mit dem traditionellen Festumzug vom Platz St. Apollinaire bis zum Festplatz, wo man gemeinsam mit neuem Wein anstoßen wird. Die Fahrgeschäfte und Spielbuden freuen sich schon ab 15 Uhr auf viele große und kleine Besucherinnen und Besucher. Am Sonntag, 20. Oktober, lädt die Kolpingskapelle Herxheim ab 11 Uhr zum musikalischen Frühschoppen ein, und ab 13 Uhr freut sich nicht nur die Herxheimer Geschäftswelt auf die Besucherinnen und Besucher beim verkaufsoffenen Sonntag, sondern auch der GV Concordia 1871 Herxheim e. V. mit einer Cocktailbar und tollen Getränken. Auf dem Bauernmarkt, der wie immer in der Leonhard-Peters-Straße stattfindet, wird ab 12 Uhr einiges geboten: Regionales und überregionales Kunsthandwerk steht zum Verkauf, aber auch Gewürze, Textilien, Seifen und vieles mehr. Beim Schlendern durch den Ortskern lässt sich die eine oder andere Leckerei genießen.
Der Förderverein des Altenzentrums St. Josef e. V. lädt in diesem Jahr wieder zum Nachmittagscafé ab 12 Uhr im Foyer des Altenzentrums ein. Hier bietet sich die Gelegenheit leckeren Kuchen und fantastische Torten bei einer heißen Tasse Kaffee oder Tee zu genießen. Wie immer unterstützt der Förderverein mit dem Erlös Aktivitäten zur Verbesserung der Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner.
Ausstellung Kunstschule
Ein besonderes Highlight ist derzeit im Museum Herxheim zu erkunden. Mit viel Mühe und Liebe zum Detail hat die Kunstschule Villa Wieser anlässlich ihres 35-jährigen Bestehens eine ganz besondere Ausstellung konzipiert: Die Vielfalt der ausgestellten Werke – von Zeichnungen, Malerei und Fotografien über Skulpturen und Installationen – sind Zeugnis des vielfältigen Wirkens der Dozierenden und verkörpern das breite Spektrum der künstlerischen Ausbildung an der Kunstschule. Wer Isabell Jung und ihr Atelier der Worte erleben möchte, hat am Sonntag die Möglichkeit, an der Veranstaltung „Jedes Bild erzählt seine Geschichte“ teilzunehmen. Informationen und Anmeldung sind unter www.kunstschulevilla-wieser.de zu finden.
Am Dienstag, 22. Oktober, findet der traditionelle Familiennachmittag statt. Die Kinder dürfen sich freuen auf tolle Schminkaktionen und auf fantasievolle Glitzertattoos, die das Jugendzentrum für sie vorbereitet hat.
Ab 14 Uhr lädt die Seniorenarbeit der Ortsgemeinde Herxheim zum Herbstcafé in die Elmar-Weiller-Festhalle ein. Auch in diesem Jahr bewirtet der SV Viktoria 1913 e. V. an allen Tagen die Besucher mit deftigen Pfälzer Speisen und kühlen Getränken auf dem Festplatz. red