Anzeigensonderveröffentlichung
Verein Zukunftsregion Westpfalz

Im besten Licht mit Groove und scharfer Zunge

Auftreten und Auftritte begleiten, ist für drei Neumitglieder die Passion

Im besten Licht mit Groove und scharfer Zunge

„Die Untiere“ sind jetzt auch dabei: Kaiserslauterns Kabarett um Marina Tamássy und Wolfgang Marschall. FOTO: DIE UNTIERE/FREI

Für drei neue ZRW-Mitglieder ist die Bühne der zentrale Ort, auf dem und um den herum sie ihrer Profession nachgehen. Als Garant für guten Ton und bestes Licht, als mitreißende Rockmusiker und als scharfzüngige Wort- und Sangeskünstler.Seit 1996 ist die Kaiserslauterer WH audiotechnik Ansprechpartner dafür, dass Veranstaltungen im besten Licht, mit sattem Sound und den passenden Effekten über die Bühne gehen. Von der privaten Party und Unifete über Hochzeit und Familienfeste, Kirchenkonzert bis hin zum Rockspektakel. Das Unternehmen, das mit dem Vereinsbeitritt die Verbundenheit mit der Region unterstreicht, vermietet und verkauft, was dafür gebraucht wird: Lichttechnik und Beschallungsanlagen inklusive Zubehör wie etwa Mikrofone und Headsets, Beamer, Leinwände, LED-Wände und noch manches mehr.Als Musiker, Musiklehrer, Organisator der Enkenbach-Alsenborner Klosterkirchenkonzerte und Mitglied der Gruppen Acoustical Jam und Journey Experience ist Michael Weicken meier bekannt. Vor Kurzem hat er in gemeinsamer Initiative mit Foodrock-Festival-Initiator Peter Scharff die Band „Masters of Foodrock“ gegründet, in der er mit den befreundeten Musikern Michell Benzel, Jürgen Walzer, Niels Sievers und Peter Djalali die Pop- und Rockmusik der 1970er- und 1980er-Jahre zelebriert. Die „Masters of Foodrock“ verstehen sich als Hausband des Festivals für den jeweiligen Samstagabend, sind aber auch bereit, als „Masters of Goodrock“ bei anderen Gelegenheit die Bühne beben zu lassen. „Die Band unterstützt die zukunftsorientierten Ziele des Vereins Zukunftsregion Westpfalz, da sie helfen will, in der Region neue künstlerische Impulse zu setzen“, erklärt Weickenmeier.Für „Die Untiere“, das weit über Kaiserslauterns Grenzen hinaus berüchtigte Kabarett, ist der Beitritt auch mit Dank für Unterstützung in den Zeiten durch Corona verursachter Auftrittserschwernisse verbunden. Das berichten Marina Tamássy und Wolfgang Marschall, die ihr „politeramusisches Kabarett“ 2009 aus der Taufe gehoben haben. Als im vergangenen Herbst die Gastspielmöglichkeit im Haus des SWR aus Pandemieschutzgründen wegfiel, musste für eine Veranstaltung mit fest gebuchten Gastkünstlern kurzfristig eine Alternative gefunden werden, die es letztlich im „Kabarett auf dem Betze“ gab. Sie zu realisieren habe allerdings großer, auch finanzieller, Anstrengungen bedurft. Viel Unterstützung sei da vom Kulturamtsleiter Christoph Dammann sowie vom Verein geleistet worden erinnert sich Tamássy.Aktuell hoffen „Die Untiere“ auf stabile Auftrittsbedingungen, wenn es im September wieder im SWR-Saal losgeht. Nächste Gelegenheit, die beiden zu erleben, ist am 14. August im Zink-Museum. wip 

Auftreten und Auftritte begleiten, ist für drei Neumitglieder die Passion

Professionell mit Rat und Tat

Partner für Raumplanung und Objektsanierung

Auch der Kreis der ZRW-Mitgliedsunternehmen, deren Schwerpunkt im Bereich Planen, Bauen und Wohnen liegt, hat zwei Neuzugänge zu verzeichnen.

Beim 3B Plan Planungs- und Ingenieurbüro steht das „3B“ im Namen für „beraten – beplanen – bewerten“ und das drückt die Kernkompetenzen des Gründers Timo Stutzenberger aus. Der Eisenberger Diplomingenieur ist mit TU-Abschluss Raum- und Umweltplaner und mit FH-Abschluss Fachmann für Immobilien und Grundstücksbewertung und war vor der Selbstständigkeit als Angestellter in einem Planungsbüro im Bereich Städtebau sowie als Sachverständiger tätig.

Er ist Mitglied der Landes-Architektenkammer und als Stadtplaner anerkannt. In dieser Funktion begleitet er beispielsweise Kommunen bei der Konzeption und Realisation von Stadtentwicklung und Dorferneuerung, berät und unterstützt sie in Sachen Förderprogramme. Aktuell hilft er auch mit beim Wiederaufbau im Ahrtal. Seine Kompetenzen effektiv interessierten Partnern zur Verfügung stellen zu können, werde durch ein Netzwerk wie das des ZRW optimal unterstützt, bekundet er. Interessant für private und gewerbliche Kunden ist 3B Plan besonders durch das Angebot der Immobilienbewertung.Ausführliche Infos dazu gibt’s auf der Internetseite: www.3bplan.de.

Die in Schopp ansässige thomas Projekte GmbH habe sich der ZRW-Gemeinschaft angeschlossen, um das Engagement für die Region zu unterstreichen und sich auch aktiv für sie einzusetzen, sagt Uli Becker, der sich die Geschäftsführung mit seinem Sohn Paul Becker teilt. Der Familienbetrieb, in dem auch Uli Beckers Frau als Architektin tätig ist, ist ein Zweig des ebenfalls von Becker als Malermeister geleiteten Handwerksbetriebs thomas GmbH.

Die thomas Projekte GmbH übernimmt die Planung, Koordinierung und Leitung von Sanierungsprojekten in der Region. „Wer etwa eine ältere Immobilie kernsanieren möchte oder einen größeren Umbau plant, steht vor einer ganzen Reihe von Aufgaben, die koordiniert zu bewältigen sind. Diese Koordinierung zu übernehmen, bieten wir an“, erklärt Becker. wip