Anzeigensonderveröffentlichung
Verbandsgemeinde Maxdorf

Poetische Romane, berührende Kinderbücher

Im Buchladen Maxdorf finden alle Altersgruppen die passende Lektüre - Derzeit viele Schulbuchbestellungen

Poetische Romane, berührende Kinderbücher

Spannend, berührend, humorvoll: Anja Stephan hat viele Tipps für die passende Urlaubslektüre. FOTO: SCHERZINGER

Sommer, Sonne, Ferienzeit: Für Schüler haben die großen Ferien gerade erst begonnen - im Buchladen Maxdorf laufen bereits seit Wochen die Vorbereitungen fürs neue Schuljahr. Anja Stephan und ihre beiden Mitarbeiterinnen nehmen täglich Schulbuchbestellungen entgegen und packen taschenweise Lernstoff zusammen. Für die entspannte Zeit, bis es im September wieder mit der Schule losgeht, haben sie aber jede Menge Lesetipps für jüngere und ältere Kunden.

,,Die Schulbuchbestellungen sind alljährlich im Sommer ein großes Thema", berichtet Anja Stephan, die das Geschäft seit vergangenem Oktober führt. Zuvor war sie viele Jahre Mitarbeiterin bei Inge Kohlbacher und kennt daher die Abläufe bestens. „Wir haben viele Stammkunden im Laden, einige sind aber auch neu hinzugekommen - auch für die Schulbuchbestellungen - und begeistert von unserem Angebot", berichtet Stephan.

Den Schritt in die Selbstständigkeit hat sie nicht bereut: ,,Ich freue mich jeden Tag hierher zu kommen. Natürlich ist es viel Arbeit und gerade die Buchhaltung erledige ich häufig auch am Wochenende, aber der Buchladen und ich, das passt einfach zusammen.“ Auch, weil Stephan schon immer gerne liest. Leider kann sie nicht jeden der angebotenen Romane, Krimis, Thriller, Sach- und Kinderbücher vorab selbst schmökern. Über fast alle hat sie sich aber vorab informiert oder einzelne Passagen gelesen, um Kunden besser beraten zu können.

Das trifft auch auf Carmen Winkler zu, die sich federführend um den Kinder- und Jugendbuchbereich kümmert. Sie empfiehlt zum Vorlesen für Vorschüler etwa die hübsch bebilderte Reihe „Giesbert" mit naturnahen Abenteuern eines Gartenwichtels. Cornelia Funkes „Emma und der blaue Dschinn" für Leser ab acht Jahren entführt in die Welt der Sultane und fliegenden Teppiche. „Ein Sommer in Sommerby" von Kirsten Boie für Leser ab zehn Jahren ist einfach ein toller Sommer-Ferienroman zum Thema Familie, Zusammenhalt und Achtsamkeit für die Natur.

Erwachsenen Lesern empfehlen Stephan und Winkler uneingeschränkt den Roman „Eine Frage der Chemie" über Elisabeth Zott; eine unterhaltsame, kluge Geschichte über eine Frau, die ihrer Zeit voraus ist. Im neuen Band der Krimireihe über Leander Lost von Gil Ribeiro, „Einsame Entscheidung", muss sich der autistische Kommissar mit einer vermeintlichen Beziehungstat beschäftigen, die immer mehr Rätsel aufwirft. Und wer beim Entspannen ruhige Literatur bevorzugt, dem sei ,,Offene See" von Benjamin Myers empfohlen: Ein Coming-of-Age-Roman über die Kraft der Lyrik und die Schönheit der englischen Küste. hah

INFO

Buchladen Maxdorf:
Hauptstraße 42, 67133 Maxdorf
Telefon: 06237 976560
Internet: www.genialokal.de/buchhandlung