Die Firma Lukas & Hebel GmbH, Haustechnik in der Bahnhofstraße in Altenglan ist erster Ansprechpartner für ökologische CO2-neutrale Heizsysteme wie Pelletheizungen mit Solaranlagen und Trinkwasserhygiene-Pufferspeicher. Das Team setzt sich schon seit mehr als 20 Jahren für den Umstieg auf Heizsysteme mit erneuerbaren Energien ein.
Dazu gehört die Solarheizung unter Nutzung der Kraft der Sonne. Mit Sonnenkollektoren können etwa 60 Prozent des jährlichen Gesamtenergiebedarfs abgedeckt werden. „Pelletheizungen sind unsere absolute Stärke“, betonen die gleichberechtigten Geschäftsführer Kevin Hebel und Philippe Lukas. Stolz kann das Unternehmen darauf sein, das schon mehr als 550 Anlagen dieser Art installiert hat.
Pelletheizungen sind umweltfreundlich und Holz ist ein regenerativer Energieträger. Sie sind Nebenprodukte aus der Holzindustrie. Mit Holz können die Heizkosten gesenkt werden, weshalb Scheitholzanlagen auch eine gewisse Bedeutung haben. „Egal was passiert, die Sonne scheint sicher und immer stärker. Und sie schickt uns keine Rechnung“, betonten die Geschäftsführer.
Gerne berät das Team zu den Möglichkeiten zum Umstieg von Öl und Gas auf erneuerbare Energien. Im Ausstellungsraum sind die modernsten Geräte nach den aktuellen gesetzlichen Vorgaben zu besichtigten. So auch Pelletkessel mit Pufferspeicher und Frischwasserspeicher.
Neuerdings bietet das Unternehmen Vortragsabende im eigenen Gebäude , in denen über Energieeinsparungen, Sanierungen und Fördermöglichkeiten informiert wird. Daneben gibt es noch den Sanitärbereich mit der Installation und Montage vom Waschbecken über die Heizkörper bis hin zu Sanitärobjekten. osw