Anzeigensonderveröffentlichung
Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim

Dannstadt-Schauernheim: „Die Wirtschaft hat wieder Fuß gefasst“

Uwe Schölles, Vorsitzender des Gewerbevereins Dannstadter Höhe, zieht Bilanz für 2023 und blickt auf dieses Jahr.

Dannstadt-Schauernheim: „Die Wirtschaft hat wieder Fuß gefasst“

Für das Gewerbegebiet Dannstadt hofft der Gewerbeverein auf weitere Ansiedlungen. FOTO: ANDREA CLEMENS

Eine Aufbruchstimmung nach der Corona-Pandemie hat der Vorsitzender des Gewerbevereins Dannstadter Höhe, Uwe Schölles, im Jahr 2023 wahrgenommen. „Die Wirtschaft hat wieder Fuß gefasst, es hat sich wieder ein normaler Rhythmus eingestellt, auch wenn noch Nachwirkungen der Pandemie spürbar waren.“ Im Gewerbeverein ist die Mitgliederzahl stabil, auch wenn es in den vergangenen Jahren immer mal wieder altersbedingte Geschäftsschließungen gab.

Im Jahr 2023 sei die altersbedingte Schließung einer Metzgerei im Ortsteil Schauernheim ein Rückschritt für die gewerbliche Infrastruktur dort gewesen. „Um so erfreulicher ist es, dass die für die Schauernheimer Bäckerei mit der Stadtbäckerei eine Nachfolgefirma für die Bäckereifiliale gefunden werden konnte“, so Schölles weiter. Und nicht nur das, auch die alte Filialleiterin Ulrike Sommer ist auch die neue und wird sich weiterhin in bewährter Weise um die Erfüllung der Kundenwünsche kümmern. Schölles begrüßt es auch, dass am alten Supermarktstandort in Schauernheim wieder ein Nahversorger in Planung ist, der die geschäftliche Situation in dem Ortsteil wieder aufwerten würde.

Für den Ortsteil Dannstadt wünscht er sich weitere Belegungen im neuen Gewerbegebiet. Außerdem läge den Gewerbetreibenden die Fortführung der Dorfentlastungsstraße am Herzen. Wichtig ist ihm auch immer eine verbesserte Kommunikation mit Politik und Verwaltung, damit die Interessen des örtlichen Gewerbes bei Planungen frühzeitig mit eingebracht und mitberücksichtigt werden könnten.

Grillfest geplant

Uwe Schölles, Vorsitzender des Gewerbevereins Dannstadter Höhe. FOTO: ANDREA CLEMENS
Uwe Schölles, Vorsitzender des Gewerbevereins Dannstadter Höhe. FOTO: ANDREA CLEMENS

Für den Gewerbeverein ist für das Jahre 2024 im Sommer wieder ein Grillfest in Planung, nachdem diese Veranstaltung im Jahr 2023 unter den Mitgliedern und Gästen gut angekommen ist. „Der Abend bot unseren Mitgliedern, am Gewerbeverein Interessierten und Vertretern der örtlichen Politik eine Kommunikationsplattform für einen Erfahrungsaustausch“, blickt Schölles zurück.

Neben dieser Kommunikation sind die Vertretung der Interessen der Gewerbetreibenden nach Außen, Unterstützung der Mitgliedsfirmen zur Darstellung der örtlichen und regionalen Kompetenzen in Leistung und attraktiver Preisgestaltung sowie Pflege von Tradition und kulturellen Belangen weitere wesentliche Aufgaben des Gewerbevereins. Dafür ist der Gewerbeverein Dannstadter Höhe seit 45 Jahren aktiv und repräsentiert mit 55Mitgliedern eine große Bandbreite an Handel, Handwerk und Dienstleistung sind wie Apotheken, Banken, Bauhandwerk, Floristik, Gastronomie, Gesundheit, KFZ-Handwerk, Landmaschinen bis zu Lebensmittelhandel aus der gesamten Verbandsgemeinde.

Kultur und Tradition stehen im Mittelpunkt, wenn der Gewerbeverein auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit der Ortsgemeinde die Brunnenfeste bei Ochs und Esel ausrichten wird. „Seit 2023 gibt es auch die Winterfeste, die erstaunliche gut genommen werden“, erzählt Schölles. Nach einem ersten Winterfest im Januar wird das nächste im Februar folgen. Von Mai bis September stehen dann wieder einmal pro Monat die Sommer-Brunnenfeste an, bei denen sich auch das gute Miteinander des Gewerbevereins mit den örtlichen Vereinen dokumentiert, die sich in die Bewirtung der Besucher einbringen. acl