Anzeigensonderveröffentlichung
Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim

Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim: Feste, Kerwen und Aktionen geplant

Gewerbevereine Dannstadter Höhe und Rödersheim-Gronau ziehen Jahresbilanz

Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim: Feste, Kerwen und Aktionen geplant

Der Gewerbeverein Dannstadter Höhe richtet auch in diesem Jahr in Kooperation mit der Ortsgemeinde die Brunnenfeste bei Ochs und Esel aus. ARCHIVFOTO: JUNK

Was hat das alte Jahr in der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim für das Gewerbe gebracht - und was wird für das aktuelle Jahr erwartet? Die beiden Gewerbevereine Dannstadter Höhe und ziehen Rödersheim-Gronau Bilanz und blicken in die Zukunft.

Je nach Branche fällt die Bilanz des Gewerbevereins Dannstadter Höhe für das Jahr 2022 unterschiedlich aus. „Es lief besser als 2021, aber noch nicht wieder wie vor der Corona-Pandemie“, sagt der seit 20 Jahren amtierende Vorsitzende des Gewerbevereins, Uwe Schölles. Die Gastronomie hatte etwa noch zu kämpfen, während Handwerker selbst in der Hochzeit der Pandemie kaum Probleme gehabt hätten. Der Gewerbeverein ist froh über stabile Mitgliederzahlen und hat zur Entlastung seiner Mitglieder in der Pandemie-Zeit keine Mitgliedsbeiträge eingezogen.

Uwe Schölles. FOTO: ACL
Uwe Schölles. FOTO: ACL

Großes Thema im Vorstand, der für sich auch eine Verjüngung anstrebt, sind Planungen für Aktionen, um zu zeigen, dass das Gewerbe vor Ort aktiv und attraktiv gerade auch gegenüber dem Online-Handel ist. „Wermutstropfen für das Gewerbe ist, dass wir im Moment weder in Dannstadt noch in Schauernheim über eine Poststelle verfügen“, so Schölles. Er hofft, dass sich dies in absehbarer Zeit ändert. Als wünschenswert sähe er auch die Ansiedlung von regionalem Gewerbe an, für das im zweiten Bauabschnitt der neuen Gewerbegebietes Kapazitäten bereitstünden. „Der Weiterbau der Entlastungsstraße wäre auch gut für das örtliche Gewerbe.“

Der Gewerbeverein wird auch in diesem Jahr wieder in Kooperation mit der Ortsgemeinde von Mai bis September die seit vielen Jahren etablierten Brunnenfeste bei Ochs und Esel ausrichten. Neu sind die Winterfest-Brunnenfeste, die im Januar, Februar und März stattfinden. „Das erste Winterfest im Januar war sehr gut besucht“, zieht Uwe Schölles eine positive Bilanz. „Man kann erkennen, dass die Menschen wieder Geselligkeit suchen.“ Vereine, die Interesse haben, bei den Winterfesten oder den sommerlichen Brunnenfesten mitzuwirken und die Bewirtung zu übernehmen, könnten sich gerne melden.

Der Rödersheim-Gronauer Gewerbeverein freut sich, dass er 2022 nach zwei Jahren Corona-Pause wieder mit der Feuerwehr die Kerwe ausrichten konnte, die sehr gut besucht war. Außerdem gab es am ersten Adventswochenende wieder den Weihnachtsmarkt auf dem Alsheimer Platz, der ebenfalls guten Anklang fand. Vor allem über das erstmals vorhandene Kinderkarussell freuten sich Kinder und Eltern. Die Stimmung unter den Rödersheim-Gronauer Gewerbetreibenden sei noch gut, sagt Gewerbevereinsvorsitzender Andreas Christ, der in seiner Metzgerei noch keine Kaufzurückhaltung bemerke. „Wir müssen aber mal abwarten, was die Energiekosten-Abrechnungen, die in nächster Zeit ins Haus stehen, ergeben, das ist noch ein Unsicherheitsfaktor.“

Im Frühling steht beim Gewerbeverein wieder die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen an, und es soll auch wieder einen Ausflug für die Mitglieder und die Helfer bei den Festen geben.

Andreas Christ. FOTO: ACL
Andreas Christ. FOTO: ACL

Als nächste Veranstaltung steht die Kerwe Ende August an, die neu zu planen ist, da der Schulhof als Kerweplatz nicht zur Verfügung stehen wird und die Kerwe nun auf dem Marienplatz stattfinden soll. „Dabei soll aber der Kerwecharakter erhalten bleiben“, sagt Christ. Am ersten Adventswochenende soll auch der Weihnachtsmarkt wieder für eine Einstimmung auf die Weihnachtszeit sorgen. Außerdem möchte der Gewerbeverein seine vor Corona begonnenen Kontakte mit dem Dannstadter-Schauernheimer Gewerbeverein wieder aufleben lassen. |acl