Anzeigensonderveröffentlichung
Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim

„Neustart“-Konzept geht online

Praxis Godon hat ein ganzheitliches Programm entwickelt, welches acht Wochen lang durchgeführt wird

„Neustart“-Konzept geht online

Haben das „Neustart“-Konzept gestaltet: Jasmin Godon (von links), Manuela Neumeister und Kirsten Tränkle.

##mainParagraph##

Krisen können lähmen und Angstmachen– aber auch ein Neuanfang sein: Genau in diese Richtung zielt das neue Online-Programm „Neustart“ der Praxis für Sport- und Naturheilkunde von Jasmin Godon im Schifferstadter Lettenhorst. Das achtwöchige Programm, das sich jeder freischalten lassen kann, vereint Übungen, Anleitungen und Tipps zu Bewegung, Ernährung und mentaler Stärke, zudem gibt es gesunde Rezepttipps, die einfach nach zukochen sind.

Jasmin Godon sprüht vor Energie; auch in Zeiten der Corona-Pandemie, die bei vielen eher entschleunigend wirkte. „In den vergangenen Wochen habe ich meist nur wenige Stunden pro Nacht geschlafen“, berichtet Godon, die dabei keinesfalls müde wirkt. Ihre Praxis hatte durchgehend für Patienten geöffnet, einige, die der Risikogruppe angehören, haben Termine verschoben oder ausgesetzt, dafür kamen etliche Neuanfragen. „Gerade Patienten, die sich früher schon einmal gemeldet hatten, es dann aber zeitlich doch nicht geschafft hatten, wollten jetzt schnell einen Termin und an die Ursachen ihrer Leiden rangehen“, sagt Godon.

Zudem hat sie sich gemeinsam mit ihrem Team an das Projekt „Neustart“ gemacht. Das achtwöchige Online-Programm „Ihr persönliches Neustart-Konzept“ soll in den kommenden Tagen freigeschaltet werden. Dann kann sich jeder Interessierte anmelden, die Übungen mitmachen, Rezepte nachkochen und so fitter werden. Dabei sind alle Sportprogramme unterteilt in Übungen für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. „Niemand muss Leistungssportler sein, um beim ,Neustart‘ mitmachen zu können“, versichert Godon. Die gleichwohl aber mit jedem vorab telefonisch Besonderheiten abklärt, um den Trainingserfolg auch realistisch einschätzen zu können. Dabei kann es beim„Neustart“ natürlich auch um eine Gewichtsreduktion gehen, wichtig ist Godon aber vielmehr das langfristig gesündere Leben im Alltag. „Viele machen zig Diäten, haben Jo-Jo-Effekte und sind total frustriert. Das, was ich mit meinen Kollegen hier für User vorbereitet habe, zielt eher darauf ab, Gewohnheiten zu verändern und allgemein gesund zu leben. Nicht um jetzt schlanker zu sein oder ein bestimmtes Gewicht zu erreichen, sondern um sich einfach wohler in der Haut zu fühlen - physisch ebenso wie psychisch.“

Wichtig ist Godon auch, dass alles, was im Programm vorgestellt wird, echt ist. Das heißt, die Trainingseinheiten werden von ihr oder Teammitgliedern selbst so durchgeführt, die Rezepte in der praxis eigenen Küche gekocht und auch probiert, Übungen zur mentalen Stärke selbst getestet. „ Wir sind vor Ort. Uns gibt es tatsächlich. Alles, was wir machen, ist echt, und nicht nur Fake im Internet“, erläutert Godon.

Doch was hinterher eingeübt und fehlerfrei im Netz zu sehen ist, war in der Entstehung ein wahrer Kraftakt. Godon hat sich viel technisches Equipment neu angeschafft und viel Know-how im Verfahren „Learning by Doing“ selbst erarbeitet. Etliche Rückschläge waren zu verkraften, doch jetzt steht das „Neustart“- Konzept kurz vor der Freischaltung. „Ich freue mich jetzt,dass es los geht. Und denke, dass wir den richtigen Zeitpunkt gewählt haben. Corona hat uns nachdenken und vieles in Frage stellen lassen – für viele ist jetzt der ideale Zeitpunkt für einen Neustart.“ hah

INFO

Praxis für Sport- und Naturheilkunde
Im Lettenhorst 7, 67105 Schifferstadt
Telefon: 06235 4552665
Internet: www.praxis-godon.de

Praxisbetrieb läuft weiter

Die Praxis für Sport- und Naturheilkunde hatte auch im März und April für Patienten geöffnet – zum Teil wurden die Öffnungszeiten erweitert, um mehr Menschen trotz Einhaltung der Hygienevorschriften einen Besuch zu ermöglichen. Aktuell sind die Sportkurse in der Praxis noch nicht möglich: Jasmin Godon hofft aber darauf, dass es Anfang Juni auch damit wieder losgehen kann.Weiterhin bietet sie mit ihrem Team Osteopathie, manuelle Therapie, Ernährungsberatung, Infusions- und Sauerstofftherapie sowie die onkologisch-biologische Therapie an.  hah