Anzeigensonderveröffentlichung
Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim

Schlich-Apotheken bieten Schnelltests an

Abstrich nur nach vorheriger Anmeldung

Schlich-Apotheken bieten Schnelltests an

Apothekerin Maria Kevriakidou in Schutzkleidung nimmt einen Antigen-Schnelltest bei ihrer Kollegin Caroline Eimer. FOTO: RAMONA CAUSEVIC/FREI

##mainParagraph##

Abstrich nur nach vorheriger Anmeldung

Seit Kurzem dürfen auch Apotheken Antigen-Schnelltests durchführen: Dieses Angebot gibt es nun auch in den Schlich-Apotheken in Dannstadt und Rödersheim-Gronau. „Wir wollen uns daran beteiligen, die Corona-Pandemie in den Griff zu bekommen“, sagt Apothekerin Marei Schlich zur Motivation.

Da die Tests nur von geschultem Personal durchgeführt werden dürfen, haben Marei Schlich und ihre Kollegin Maria Kevriakidou eine Schulung gemacht und dafür auch ein Zertifikat erhalten. Jeder, der symptomfrei ist, kann nun in der Sebastian-Apotheke in Rödersheim-Gronau oder Kurpfalz-Apotheke in Dannstadt per E-Mail oder telefonisch einen Termin für einen Test vereinbaren. Eine Stunde vor dem Test sollte man nichts essen oder trinken und auch kein Nasenspray verwenden, damit ein korrektes Resultat möglich ist.

Nach Ausfüllen einer Einverständniserklärung entnimmt die mit Schutzkleidung ausgestattete Apothekerin einen Abstrich aus dem Nasen-Rachenraum. „Danach verlässt der Patient die Apotheke und der Raum wird gut gelüftet“, erläutert Schlich. Das nach gut 15 Minuten vorliegende Testergebnis erhält der Patient, indem er noch mal vorbeikommt oder per E-Mail oder Telefon. „Liegt ein positiver Test vor, sind wir verpflichtet, dies dem zuständigen Gesundheitsamt zu melden. Der Patient muss sich in häusliche Quarantäne begeben und unverzüglich einen PCR-Test vornehmen lassen“, sagt Schlich. Geeignet sei der Test, der in den Schlich-Apotheken 35 Euro kostet, zum Beispiel für Personen, die verreisen möchten oder in Kur gehen, sowie vor Besuchen bei Risikogruppen. „Dabei ist der Test nur eine Momentaufnahme“, betont Schlich ausdrücklich. Die Resonanz sei bislang schon sehr positiv, das Angebot werde gut angenommen. acl

INFO

Sebastian-Apotheke:
Walter-von Vilbell-Straße 2, 67127 Rödersheim-Gronau
Telefon: 06231 2713
E-Mail: service-rg@schlicht-apotheken.de
Kurpfalz-Apotheke:
Weinbietstraße 16, 67125 Dannstadt-Schauernheim
Telefon: 06231 7900
E-Mail: service-ds@schlichapotheken.de