Anzeigensonderveröffentlichung
Urlaubszeitung Pfalz Herbst/Winter 2022

Gemeinsam unterwegs

Herbsttouren: Jedermann-Wanderungen des Pfälzerwald-Vereins

Gemeinsam unterwegs

Fotos: Günther Neufeldt

Von der ersten Laubfärbung bis zur Winterwald-Stimmung - für den Pfälzerwald-Verein hat die Hochsaison begonnen: Dessen Wanderführer bieten jedes Wochenende ihre Touren an, inklusive Einkehr in den beliebten Hütten. Auch Nichtmitglieder sind stets willkommen.

Allein die Ortsgruppe Ludwigshafen-Mannheim des Vereins hat im Oktober zwölf Touren im Programm - mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, je nach Fitness, Erfahrung und sportlichem Ehrgeiz. Das Spektrum reicht von der Sieben-Kilometer-Strecke für Einsteiger und Senioren bis zur anspruchsvollen 22-Kilometer-Tour mit heftigen Steigungen.

Gewandert wird zumeist in leichterreichbaren Regionen des Pfälzerwaldes, mit Startpunkten wie Deidesheim, St. Martin oder Annweiler am Trifels. Hinzu kommen gelegentliche Exkursionen in den Odenwald. Viele Teilnehmer reisen per Bahn an - wer mag, kann auch im Auto kommen. Zur Mittagszeit wird in der Regel eingekehrt. „Es geht uns nicht allein ums Laufen, sondern wir pflegen auch bewusst das Gespräch und die Geselligkeit," erklärt Vereinsvorsitzender Helmut Boos.

Die Ludwigshafener Wanderfreunde laden im Oktober alle, die sich gern an der frischen Luft bewegen, zum kostenlosen Mitmachen ein. Nur für An- und Abreise, Mahlzeiten und Getränke muss jeder selbst aufkommen und um Anmeldung wird gebeten. Das Programm findet sich auf der Vereinswebsite (www.pwv-luma.de). Auch Hundebesitzer mit ihren Vierbeinern sind willkommen. „Wandern ist glücklicherweise wieder sehr beliebt geworden," meint Boos, und in der Gruppe mache es nun einmal mehr Spaß als allein: „Wenn man stundenlang gemeinsam unterwegs ist, wird die Stimmung irgendwann automatisch ganz entspannt - egal, ob mit oder ohne Weinschorle. Wir laufen ohne Termindruck durch Wald und Wiesen, mal kommen wir früher wieder heim, mal später." Bisher habe noch keine Wandergruppe den letzten Zug für die Rückreise verpasst.

Die Wanderhütten-Kultur im Pfälzerwald ist 2021 von der Unesco, der Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur, als immaterielles Kulturerbe ausgezeichnet worden. An dessen Erhaltung beteiligt sich die Ortsgruppe Ludwigshafen-Mannheim durch regelmäßiges Einkehren bei Wanderungen und Betreiben einer Anlaufstation für Ausflügler Kalmithaus auf dem höchsten Berg des Pfälzerwaldes.

Info

Angebote der Ortsgruppen Ludwigshafen-Mannheim und Schifferstadt siehe Kästen, weitere Ortsgruppen: www.pwv.de

Wege im Oktober

Programmauszug Ortsgruppe Ludwigshafen-Mannheim:

Do 13.10.: Diedesfeld - Friedensdenkmal (Senioren), 12 km, 210 Höhenmeter
So 16.10.: Rhodt unter Rietburg - Rietburg, 10 km, 390 Höhenmeter
Sa 22.10.: Deidesheim - Wachtenburg, 11 km, 300 Höhenmeter
Sa 29.10.: St. Martin - Hesselbachhütte, 11 km, 350 Höhenmeter
So 30.10.: Forsthaus Heldenstein - Edenkoben, 16 km, 250 Höhenmeter

Anmeldung: Pfälzerwald-Verein Ludwigshafen-Mannheim, Tel. 0621516859 (Di 10-12 Uhr, Fr 1618 Uhr), E-Mail: info@pwv-luma.de; gesamtes Programm im Internet: www.pwv-luma.de


Wege im November

Programmauszug der Ortsgruppe Schifferstadt:

So 6.11.: Waldmühle Neuhofen, 3 km (Senioren und Familien), Info: 06235 5104 (Anmeldung bis 30.10.)
Mi 16.11.: Historischer Queckbrunnen – Fischerhütte (Senioren), Info: 06235 5840
So 20.11.: Durch die Rheinauen, 10 km, Info: 06235 1217 (Anmeldung bis 14.11.)

Gesamtes Programm: pwv.de/index.php/schifferstadt-home