Anzeigensonderveröffentlichung
Urlaubszeitung Pfalz Frühling/Sommer 2022

Die Region inklusiv „erfahrbar“ machen

   

Die Region inklusiv „erfahrbar“ machen

Foto: TMSP

„Ich bin ein leidenschaftlicher Botschafter für die Südpfalz und den Pamina-Rheinpark“, sagt Michael Walter. Der zertifizierte Rheinpark-Guide – zum Pamina-Rheinpark gehören 31 Kommunen, Zweckverbände und Gebietskörperschaften der Pfalz, aus Baden und Frankreich – bietet mit seinem Unternehmen „Walter-Touren“ geführte Rad- und Wandertouren sowie Stadtführungen an. Seine Radtouren sind auch barrierefrei zu erleben.

   

„Laut Straßenverkehrsordnung ist ein Fahrrad ein Fahrzeug mit mindestens zwei Rädern, das ausschließlich durch die Muskelkraft auf ihm befindlicher Personen mit Hilfe von Pedalen oder Handkurbeln angetrieben wird“, sagt Walter. „Somit ist mit dem Begriff ,Fahrradfahren’ auch die Fortbewegung mit Dreirad, Handbike, Tandem oder Rikscha gemeint.“ In den vergangenen 30 Jahren habe der Tour-Guide sehr viel Erfahrung in Sachen Barrierefreiheit sammeln können, die er einsetzt, „um Gästen mit Einschränkungen die Region ,erfahrbar’ zu machen“, sagt er.

Das Angebot seiner barrierefreien Radtouren richte sich an Menschen, die aufgrund persönlicher Einschränkungen im visuellen, physischen oder kognitiven Bereich nicht an anderen Standardangeboten teilnehmen könnten. „Dabei steht die Bemühung im Vordergrund, vorhandene Gruppenangebote auf die individuellen Bedürfnisse so anzupassen, dass ein inklusives Erleben möglich wird.“ Auf Wunsch könnten aber auch individuelle Touren für eine Kleingruppe oder einen Teilnehmenden gebucht werden.

Ein solches barrierefreies Angebot bedeute unter anderem, dass die Route nach Länge, Durchfahrtsbreite, Steigungen und Belagsqualität je nach Fahrzeug sowie Leistungsfähigkeit der Teilnehmenden zugeschnitten ist. „Die Fahrzeuge sind in der Regel auf ihre Fahrerinnen und Fahrer angepasst und werden selbst mitgebracht“, sagt er. „Bei Bedarf kann ich auch einen Transport an den Startpunkt der Tour organisieren.“ Für Teilnehmende mit visuellen Einschränkungen, einer leichten Spastik oder Muskelschwäche könne er Touren auf einem eigenen Stufentandem anbieten, auf dem der Begleiter hinten sitze.

Zur guten Planung einer barrierefreien Radtour gehören auch barrierefreie Zugänge bei der Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, ein geeigneter Parkplatz bei der Anreise mit dem eigenen Auto, ein barrierefreier Zugang zu Gaststätten und barrierefreie Toiletten, um nur einiges zu nennen. Ziel seines Angebots: „Menschen einen tollen Ausflug in unserer wunderbaren Pfalz zu ermöglichen, bei dem sie viel Freude haben und bei dem ihre persönlichen Einschränkungen nicht im Vordergrund stehen“.

INFO

Walter-Touren mit Michael Walter
E-Mail: kontakt@walter-touren.de
Telefon: 07275 9193067