Anzeigensonderveröffentlichung
UNTERNEHMEN IN DER REGION - Pfälzer Betriebe stellen sich vor.

Herausforderungen bestanden und treue Kunden gewonnen

Autohaus Cuntz kontinuierlich erfolgreich

2017 konnte Einweihung gefeiert werden: das neue Firmengebäude in Neustadt. FOTO: AUTOHAUS CUNTZ/FREI
2017 konnte Einweihung gefeiert werden: das neue Firmengebäude in Neustadt. FOTO: AUTOHAUS CUNTZ/FREI

Von der Schmiede des Gründers Peter Cuntz bis zur heutigen Autohaus Adolf Cuntz KG mit ihren beiden Standorten in Speyer und Neustadt war es ein langer Weg kontinuierlichen Auf- und Ausbaus des Unternehmens. Die Herausforderungen der jeweiligen Zeit haben die Familiengenerationen angenommen und die Chancen, die sich boten, ergriffen.

Insgesamt gut 150 Beschäftigte arbeiten heute an den beiden Cuntz-Standorten. ,,Unsere Mitarbeiter arbeiten im Durchschnitt seit zwölf Jahren bei uns. Viele sind schon seit Jahrzehnten bei uns“, erklärt Simone Würfel, die mit ihrem Bruder Christian Schick als vierte Familiengeneration in der Unternehmensführung wirkt. Damit unterstreicht sie, dass bei allen Wandlungen über die Jahrzehnte der Charakter des echten Familienunternehmens gewahrt blieb. Die Verbundenheit der Belegschaft mit dem Haus verdankt sich der Verbundenheit der Familie mit der Belegschaft. Und die sichert den Unternehmenserfolg nicht zuletzt durch permanente und intensive Weiterbildung, insbesondere über die Angebote von BMW, aber auch über externe Anbieter. „Die Anzahl unserer Schulungstage war immer schon überdurchschnittlich", informiert Simone Würfel. „Viele Mitarbeiter bilden sich zudem privat weiter oder machen in der Abendschule ihren Meister oder Betriebswirt." Beigetragen zum Erfolg hat, da sind sich alle einig, auch die Offenheit gegenüber technischen Neuerungen. Angefangen bei der Einführung von Computern, die im Autohaus Cuntz schon 1986 einsetzte, wie sich Annemarie und Werner Schick erinnern, über die Einführung des Einspritzers, die Ablösung von Mechanik durch Elektronik, den Katalysator bis hin zur Digitalisierung der Fahrzeuge und schließlich der Elektromobilität, die ihre ganz eigenen Herausforderungen an Wartungsund Reparaturarbeiten stellt.

Das Portfolio des Autohauses Cuntz deckt vom Verkauf der Neu- und Gebrauchtwagen über den Service mit Reparatur, Wartungs- und Pflegearbeiten bis hin zum Teile- und Zubehörhandel ein breites Spektrum ab. Erweitert wird dieses Spektrum unter dem BMW-Dach noch dadurch, dass das Haus BMW Motorsport Partner seit 2019 ist und als BMW Classic Partner auch die betagteren fahrbaren Schätzchen von Kunden unter die Fittiche nimmt.

Über allem steht: „Ein persönlicher, partnerschaftlicher und offener Umgang mit unseren Kunden, ein faires und engagiertes Team, ein überzeugendes Angebot: Das ist es, was uns am Herzen liegt". So formuliert es auch das Firmen-Selbstporträt.

,,Die Kinder und Enkel kaufen ebenfalls bei uns"

Das Konzept hat dem Unternehmen eine treue Kundschaft beschert. „Wir haben viele langjährige Kunden, deren Kinder und Enkel inzwischen ebenfalls bei uns Autos kaufen", sagt Annemarie Schick. Und Werner Schick weiß von einem Ehepaar zu berichten, das inzwischen 35 BMW, MINI und Alpina beim Autohaus Cuntz gekauft habe. Zu vielen Kunden und ihren Familien seien über die Jahre enge Freundschaften entstanden.

An der Tradition der Verbindlichkeit und Fairness im Umgang mit den Kunden werden Simone Würfel und Christian Schick auch in Zukunft im Familienunternehmen festhalten, bekunden beide.