Anzeigensonderveröffentlichung
UNTERNEHMEN IN DER REGION - Frankenthal

In 100 Jahren von der Schmiede zum renommierten Autohaus

Autohaus Adolf Cuntz KG in Speyer und Neustadt

In 100 Jahren von der Schmiede zum renommierten Autohaus

Die dritte und die vierte Familiengeneration schultern gemeinsam die Unternehmensleitung (von links): Christian Schick, Simone Würfel, Annemarie Schick und Werner Schick. FOTO: AUTOHAUS CUNTZ/FREI

Im kommenden Jahr wird es ein rundes Jahrhundert her sein, dass der „Grundstein“ für das Autohaus Cuntz mit heute zwei Standorten - in Speyer und Neustadt - gelegt wurde: 1923 gründete der Harthausener Peter Cuntz eine Schmiede. Aus der machte sein Sohn Adolf Cuntz zunächst einen bedeutenden Landmaschinenhandel und später ein Autohaus, das heute an seinen beiden Standorten ein renommierter Partner für die Marken BMW, MINI und Alpina ist.

"In Adolf Cuntz" Fußstapfen trat Tochter und Gründerenkelin Annemarie Schick, die mit ihrem Ehemann Werner Schick heute die Senior-Familiengeneration in der Firmenleitung bildet. Mit deren Sohn und Tochter Christian Schick und Simone Würfel ist schon seit der Jahrtausendwende die vierte Familiengeneration in der Leitung des Autohauses Cuntz tätig.

Der Einstieg in den Autohandel erfolgte 1969, schon damals mit der Marke BMW. Ein großer Schritt für Werner und Annemarie Schick war dann die Übernahme eines Speyerer BMW-Handels durch ihr Familienunternehmen. Hier verkaufte Werner Schick, der 1966 als Lehrling beim späteren Schwiegervater angefangen hatte, seinen ersten BMW, wie die Familienchronik verzeichnet: einen grünen BMW 1502. Seinen Kindern gelang es dann viele Jahre später, genau dieses Fahrzeug, das inzwischen schon an die Enkelgeneration der einstigen Käuferin vererbt worden war, wiederzuerwerben und es dem Vater zum 60. Geburtstag 2011 zum Geschenk zu machen.

Am Standort Speyer bekam die Marke MINI 2009 ihr eigenes Gebäude, den ,,MİNİ-Cube". FOTO: AUTOHAUS CUNTZ/FREI
Am Standort Speyer bekam die Marke MINI 2009 ihr eigenes Gebäude, den ,,MİNİ-Cube". FOTO: AUTOHAUS CUNTZ/FREI

Zur BMW-Partnerschaft kam 1980 die Alpina-Partnerschaft. Alpina produziert seit 1978 Sondermodelle auf BMW-Basis, war zuvor schon seit den 1960er-Jahren im BMW-Tuning und Motorsport aktiv. Und seit 2001 ist das Autohaus Cuntz außerdem MINI-Partner der ersten Stunde. Im selben Jahr startete die Neuauflage des kultigen Kleinwagens der Marke, die BMW von Rover übernommen hatte. Die Markteinführung des MINI war die erste eigenständige Leitungsaufgabe der Geschwister Simone Würfel und Christian Schick, wie sie sich erinnern: „Die Marke MINI haben hier im Autohaus im Wesentlichen Simone und ich geprägt“, berichtet Christian Schick.

Weitere Meilensteine der Firmengeschichte sind in Speyer das 2009 eröffnete eigenständige Gebäude für die Marke MINI, des „MINI-Cube“, und das auf vergrößertem Firmengelände an der Landwehrstraße eingerichtete Logistik-Zentrum. Und in Neustadt, wo das Unternehmen im Jahre 2006 den BMW-Handel übernommen hatte, ist es vor allem der Umzug in ein an der Europastraße ganz neu errichtetes Standortdomizil, der 2017 gemeistert werden konnte.

Gefeiert werden soll das 100-Jährige 2023 an einem Festwochenende im Juni in Neustadt und an einem Festwochenenden im September am Standort Speyer.

Autohaus Adolf CUNTZ KG
Landwehrstr. 33
67346 Speyer
Telefon: 06232 6970-0
Europastraße 28
67433 Neustadt
Telefon: 06321 4994-0
E-Mail: info@autohaus-cuntz.de
Internet: www.autohaus-cuntz.de