Die vier Buchstaben „mssw“, kurz für Print-Medien Service Südwest, sind für viele kein Begriff. Zahlreiche Produkte, die der redaktionelle Dienstleister herstellt, dagegen schon. Das Freizeitmagazin „LEO“ der RHEINPFALZ ist sicherlich das bekannteste. Zusätzlich zur wöchentlichen Ausgabe erscheint vier Mal jährlich die Sonderausgabe „LEO Saison“ mit Schwerpunktthemen sowie einer Vorschau auf die kulturellen Höhepunkte der entsprechenden Jahreszeit. Das Spektrum des 21-köpfigen Teams reicht aber viel weiter: über Sonderthemen und -beilagen in der Tageszeitung bis zu Stadtillustrierten und Kulinarik-Magazinen. Organisatorisch ist die mssw eine 100-prozentige Tochterfirma der RHEINPFALZ, die größtenteils für die Mutter tätig ist. Im Laufe der Zeit sind externe Kunden hinzugekommen. So bringt die mssw ihren journalistischen Sachverstand auch für Kunden, Städte und Landkreise ein – wie für das sechs Mal im Jahr erscheinende „DÜW-Journal“. Das Stadtmagazin „Domspitzen“ beleuchtet in zehn Ausgaben pro Jahr aktuelle Themen rund um Speyer.
mssw Print-Medien Service Südwest GmbH in Ludwigshafen
Magazine, maßgeschneiderte Publikationen und Tageszeitungsbeilagen
Ein weiterer Leuchtturm im Produktereigen ist der im November erscheinende Gastroguide „ESPRESSO“. 100 Top-Adressen in der Metropolregion Rhein-Neckar werden jedes Jahr von Redakteuren und weiteren Genussexperten anonym getestet und im Magazin vorgestellt, mehr als 350 Restaurants, Bistros, Cafés und Bars empfohlen. Der neueste Spross der „ESPRESSO“- Familie ist das im Mai erschienene Magazin „WEINREICH“ – mit Experten-Interviews, spannenden Reportagen aus dem Wingert und Wissenswertem rund um den Wein. Zudem werden im Heft 50 Weingüter aus der Pfalz, Rheinhessen und der Bergstraße vorgestellt. So ist ein regionalen Überblick über Weine der Metropolregion und die Menschen dahinter gelungen. Auch für die Online-Kanäle des „ESPRESSO“ – www.espressogastroguide.de, Instagram und Facebook – zeichnet die mssw verantwortlich und bietet Trends, Termine und Tests rund um das Thema Kulinarik.
Eine große Vielfalt an zusätzlichen Informationen zu lokalen und regionalen Nachrichten bieten Beilagen und Sonderthemen in der RHEINPFALZ. Sie werden von Redakteuren und freien Mitarbeitern der mssw produziert. Darunter fallen „Unternehmen in der Region“, der „Neustadter Sommer“, die „Region mit Zukunft“ oder „Alles in meiner Stadt – Frankenthal“, die in den jeweiligen Teilen des Verbreitungsgebiets erscheinen. In allen Ausgaben liegen etwa „Ausbildung und Beruf“, „Bauen und Wohnen“ oder „Gesundheit & Wohlbefinden“ bei. Jeden Freitag erscheint der „Immobilienmarkt“ mit redaktionellen Themen für Mieter und Hausbesitzer und einem großen Anzeigenmarkt. Zum Schulstart stellen sich hunderte erste Klassen in der ganzen Pfalz in der Beilage „Mit Nils in die erste Klasse“ vor. Insgesamt erstellt die mssw so jährlich über 170 Beilagen im Auftrag der RHEINPFALZ. Dazu kommen täglich Sonderseiten in den Lokalausgaben zu gewerblichen Anbietern, Veranstaltungen, Festen und Jubiläen. Auch im Bereich des Corporate Publishing erstellt die mssw nach Kundenwunsch Print- und Online-PR-Produkte.
Dank ihrer vielfältigen Erfahrung und Kreativität auf zahlreichen Themengebieten realisieren die Redakteure und Grafiker der mssw flexibel und passgenau jedes Projekt von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt.