1872 in Mannheim als Spezialfabrik für Pumpen und Schwerarmaturen gegründet erlangte die Bopp & Reuther Messtechnik GmbH durch die Erfindung des Ovalradzählerprinzips Bekanntheit. Mit dieser Innovation setzte das Unternehmen neue Maßstäbe in der Herstellung von industriellen Durchflussmessgeräten. Dies eröffnete der industriellen Messung von Flüssigkeiten neue Möglichkeiten insbesondere aufgrund der ausgeprägten Präzision und Langlebigkeit. Es kommt vor, dass die Messgeräte nach 60 Jahren im Einsatz erstmals zurück in den Service kommen - und sind schnell wieder einsatzbereit für die Zukunft.
Das Portfolio wird kontinuierlich an steigende Kundenanforderungen angepasst und umfasst nun Präzisionsmessgeräte für Dichte und Konzentration, Dosiermessgeräte für Hersteller von Abfüllmaschinen sowie industrielle Durchflussmessgeräte für Gase und Dampf.
Die Messgeräte der Bopp & Reuther Messtechnik GmbH können weltweit dort eingesetzt werden, wo flüssige, dampf- oder gasförmige Medien zuverlässig gemessen, gesteuert und geregelt werden müssen. Neben einer breiten und spezialisierten Produktpalette bietet das Unternehmen umfangreiches Know-how vorwiegend in allen Bereichen der modernen Durchflussmesstechnik. Von der Beratung zur Sicherstellung der Konformität gemäß der Messgeräterichtlinie 2014/32/EU bis hin zur Inbetriebnahme und einem umfassenden After-Sales-Service entwickelt Bopp & Reuther Messtechnik maßgeschneiderte Lösungen für seine Kunden.
Durch kontinuierliche Weiterentwicklung und technologische Innovationen hat sich Bopp & Reuther Messtechnik zu einem führenden Anbieter von kundenspezifischen Messlösungen entwickelt. Durch die Integration der früheren Tochtergesellschaft METRA Energiemesstechnik in die Bopp & Reuther Messtechnik GmbH in 2021 werden den Kunden nun gebündelte Expertise in der thermischen Energiemengenmessung und der Prozessmesstechnik geboten. Diese Zusammenführung vereinfacht die Abläufe und ermöglicht es, umfassende Lösungen zur Optimierung der Energieeffizienz anzubieten, insbesondere bei der Nutzung von Dampf und anderen energierelevanten Medien. Die präzise und flexible Messtechnik unterstützt Industrieunternehmen dabei, ihre CO2-Emmissionen zu senken und durch effiziente Energienutzung signifikante Einsparungen zu erzielen. Präzision macht gerade hier den Unterschied – sowohl in der Prozesssteuerung als auch bei der Maximierung der Energieeinsparpotenziale.
Im September 2024 wurde das Qualitätssicherungssystem des Bereichs METRA Energiemesstechnik erneut bis 2027 von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) gemäß der MID Modul D-Richtlinie anerkannt. Diese Zertifizierung unterstreicht den hohen Qualitätsanspruch, den Bopp & Reuther Messtechnik in allen seinen Bereichen verfolgt. „Unser Ziel ist es, unseren Kunden zuverlässige und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten“, betont Geschäftsführer Jean-Philippe Herzog. „In diesem Jahr konnten wir uns zudem als Lieferant für Saudi Aramco, den größten Ölkonzern der Welt, qualifizieren: Ein herausragender Erfolg, der unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit bestätigt.“ Für hochgenaue Messungen, Kompetenz und Innovation „Made in Germany“ steht Bopp & Reuther Messtechnik seit rund 150 Jahren.
Bopp & Reuther Messtechnik GmbH
Am Neuen Rheinhafen 4
67346 Speyer
0 6232 6570
info@bopp-reuther.com
www.bopp-reuther.com und www.metra-emt.de