Anzeigensonderveröffentlichung
Tag des Hörens

Hörakustik Schreiber in Mutterstadt: Das passende System finden

Kostenlose Hörtests zum Welttag des Hörens: Bedeutung eines intakten Hörsinns für Lebensqualität und Gehirnfitness

Heike Schreiber (links) und Jacqueline Pflanz-Bieringer. FOTO: MÖBUS
Heike Schreiber (links) und Jacqueline Pflanz-Bieringer. FOTO: MÖBUS

Die Bedeutung eines intakten Hörsinns für die Kommunikation und somit für die Lebensqualität steht jedes Jahr beim Welttag des Hörens im Mittelpunkt. An dem gemeinsamen Aktionstag der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und des Bundesverbandes der Hörsysteme-Industrie (BVHI) beteiligt sich auch das Fachgeschäft Hörakustik Schreiber in Mutterstadt.

Anlässlich des Welttags des Hörens bietet Hörakustik Schreiber kostenlose Hörtests an. Wer daran teilnehmen möchte, sollte einen Termin vereinbaren. Dies gilt ebenso für die individuelle und kompetente Beratung. "Unser Ziel ist es, den Kunden moderne und bedarfsgerechte Hörverbesserungsmöglichkeiten vorzustellen und gemeinsam mit ihm das Hörsystem zu finden, das seinen Bedürfnissen am besten entspricht", betonen die Hörakustik-Meisterinnen Heike Schreiber und Jacqueline Pflanz-Bieringer.

Ein Hörtest sei empfehlenswert, denn oftmals würde man selbst nicht merken, wenn das Hörvermögen abnimmt, weiß Hörakustik-Meisterin Heike Schreiber. Beim Hörtest werde die Tonhörschwelle, das Sprachverständnis und die Hörfitness getestet.

Im Beratungsgespräch werde im Anschluss daran der Hörtest besprochen und analysiert sowie individuelle und bedarfsgerechte Empfehlungen gegeben. Frühzeitig aktiv zu werden, sei sinnvoll, um mit Hörgeräten den Hörverlust auszugleichen.

Denn Hörprobleme können zu einer Herausforderung für das Gehirn werden und damit auch zum Hindernis im Alltag. ,,Wenn das Gehirn von den Ohren nicht genügend Klanginformationen erhält, wird es schwieriger, Gesprächen zu folgen und wahrzunehmen, was um einen herum passiert", erklären die Hörakustik-Meisterinnen. Wenn der Hörverlust nicht oder nur unzureichend versorgt werden, könnte der Gleichgewichtssinn beeinträchtigt werden. Auch das Demenzrisiko würde bei schwerem bis hochgradigem Hörverlust steigen. Geeignete Hörsysteme könnte jedoch das Gehirn unterstützen und zur Gehirn-Fitness beitragen. |mmö

INFO

Hörakustik Schreiber,
Oggersheimer Straße 42, Mutterstadt,
Telefon: 06234 8130518,
E-Mail: info@schreiber-hoerakustik.de,
Internet: www.schreiber-hoerakustik.de