Anzeigensonderveröffentlichung
Steinfelder Kerwe mit Maximiliansmarkt

Fest mit neuem Standort

Steinfelder Kerwe und Maximiliansmarkt finden dieses Jahr an der Wiesentalhalle statt

Fest mit neuem Standort

Volles Programm: In diesem Jahr wird in Steinfeld wieder groß Kerwe gefeiert. ARCHIVFOTOS: ORTSGEMEINDE STEINFELD/FREI

Nach zwei Jahren coronabedingter Einschränkungen wird von Freitag bis Montag, 7. bis 10. Oktober, wieder die Steinfelder Kerwe mit dem Maximiliansmarkt gefeiert. In diesem Jahr findet alles am Sportplatz an der Wiesentalhalle statt.

Vor einigen Jahrzehnten fand man die Kerwe noch am Feuerwehrhaus, ab dem Jahr 2000 war der Gesangsverein Anlaufpunkt. Seit etwa 15 Jahren feierten die Bürger die Kirchweih und den Maximiliansmarkt im Herzen von Steinfeld, das über das Wochenende der Dreh- und Angelpunkt des Ortes war.

Nachdem in den vergangenen zwei Jahren ein kleines „Fest der Vereine“ an der Wiesentalhalle gefeiert wurde, sind nun auch die Festivitäten der Steinfelder Kerwe dort zu finden. Die Dezimierung von Helfern sei dafür ausschlaggebend gewesen, so die Veranstalter; und die kurzen Wege an der Halle begünstigten das Gelingen des Festes. Da die Festtage mit Fußballspielen einhergehen, ist der Ort für Kerwe, Markt und Sport mehr als passend.

Neue Wege: Bei der diesjährigen Kerwe wird das Festzelt durch das Vordach der Wiesentalhalle ersetzt - wie hier bei einem Auftritt des Musikvereins Concordia. 
Neue Wege: Bei der diesjährigen Kerwe wird das Festzelt durch das Vordach der Wiesentalhalle ersetzt - wie hier bei einem Auftritt des Musikvereins Concordia. 

Das Kerwe-Festzelt wird durch das Vordach der Halle ersetzt. Bei zu wenigen Helfern für einen Aufbau des Zeltes eine zusätzliche Erleichterung. Und nach Einlasskontrollen und Maskenpflicht in den vergangenen zwei Jahren kann die Kerwe nun wieder neu aufleben.  

Elf Vereine bieten ein Kerweprogramm an, das Kurzweil verspricht. Los geht's am Freitag, 7. Oktober, ab 19.30 Uhr mit dem Fußballspiel Dierbach gegen Büchelberg 2. Der Sportverein sorgt für das leibliche Wohl. Danach öffnet der Pro-Treff, Trägerverein des Jugendraumes Steinfeld, die Kerwe-Bar ab 20 Uhr. Der Höhepunkt: Es spielt die Gruppe Palatine-Six (Eintritt: 5 Euro).

Am Samstag, 8. Oktober, ab 15 Uhr bringt der Sportverein das Fußballspiel Steinfeld gegen Landau West auf den Rasen - ein sportlicher Auftakt zur Kerweeröffnung, die um 17 Uhr erfolgt. Die musikalische Gestaltung hierzu übernimmt der Musikverein Concordia. Kulinarisches bieten die Vereine vor Ort an, wie Schnitzelvariationen, Grill-Spezialitäten oder Flammkuchen. Unter anderem sorgt das Weingut Martinshof für die passenden Weine. Ab 20 Uhr heizt DJ Jen in der Kerwe-Bar ein, der Eintritt ist frei.

Den Auftakt um 11 Uhr am Sonntag, 9. Oktober, macht ein Fußballspiel der Steinfelder D-Jugend. Alle Vereine laden ab 11.30 Uhr zum Mittagessen ein.

Ab 14 Uhr bietet die Jugendfeuerwehr Kaffee und Kuchen an. Die Mitarbeiter des Kindergartens schminken und zaubern Glitzertattoos auf die Arme oder ins Gesicht der Kleinsten. Außerdem laden einige Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr ein.

Das Leberknödelessen ist einer der Höhepunkte der Kerwe: Es findet am Kerwemontag, 10. Oktober, von 11 bis 17 Uhr statt. Ab 15 Uhr gibt es einen Waffelverkauf vom Kindergarten. alve

INFO

Steinfelder Kerwe und Maximiliansmarkt: Fr. 7. Oktober, bis Mo, 10. Oktober an der Wiesentalhalle