Das Stadtfest ist seit jeher ein Publikumsmagnet. Viele Besucher nutzen sonntags die Gelegenheit zum Bummeln. Das weiß auch Oliver Krauß aus dem Vorstand der Landstuhler Fördergemeinschaft (Fög) und Inhaber eines Sportfachgeschäftes. „Wir haben sonntags immer eine hohe Frequenz", sagt er. Er geht davon aus, dass viele Geschäfte im Zentrum ihre Türen öffnen. „Wir freuen uns auf diesen Tag und sind motiviert, uns zu zeigen."
An diesem Wochenende startet in Landstuhl außerdem die „Heimat shoppen"-Aktion der Industrie- und Handelskammern (IHK), an der sich die Fög nach 2021 zum zweiten Mal beteiligt. Sie läuft bis Ende dieses Jahres und voraussichtlich auch 2023. Die beteiligten Geschäfte bieten in diesem Zeitraum Sonderaktionen, zusätzlichen Service oder Dienstleistungen für ihre Kunden an.
Das können Rabatte, aber auch ein Dreh am Glücksrad oder - wie in Krauß' Fall - eine kostenlose Laufanalyse sein. „Wir möchten damit den Mehrwert aufzeigen, den der Einkauf vor Ort bietet, und den stationären Handel stärken", umschreibt Krauß die Zielsetzung.
Mit dieser Kampagne wollen die Kammern ein Bewusstsein für das Konsumverhalten fördern und den lokalen Einzelhandel verstärkt in den Fokus rücken. Imo
INFO
Verkaufsoffener Sonntag in Landstuhl am 11. September von 13 bis 18 Uhr