Anzeigensonderveröffentlichung
St. Gallusmarkt in Herxheim mit verkaufsoffenem Sonntag

Mit dem Bähnel durch den Ort

Verkaufsoffener Sonntag und Bauernmarkt zu St. Gallus in Herxheim

Mit dem Bähnel durch den Ort

Mit dem Schoppenbähnel können am verkaufsoffenen Sonntag auch die Geschäfte außerhalb des Ortskerns angefahren werden. FOTO: VEREIN SÜW HERXHEIM

Auf dem Herxheimer Festplatz erwartet die Besucher vom 15. bis zum 18. November der St. Gallusmarkt. Zum Fest gehören ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm, ein Bauernmarkt und ein verkaufsoffener Sonntag.

Die Eröffnungsfeier mit dem traditionellen Festbieranstich beginnt am Samstag um 16 Uhr. Begleitet wird die Feierlichkeit durch die Kindertagesstätte Am Wingertsberg und dem Fanfarenzug Freiwillige Feuerwehr Herxheim. Das gastronomische Angebot übernimmt der Sportverein Viktoria Herxheim. Mit den Fahrgeschäften und Spielbuden gibt es ein abwechslungsreiches Freizeitangebot für Groß und Klein.

Ein weiterer Höhepunkt des Wochenendes sind der Bauernmarkt und der verkaufsoffene Verkaufsoffener Sonntag und Bauernmarkt zu St. Gallus in Herxheim Sonntag, die beide am 16. November stattfinden. Regionale und überregionale Beschicker bieten eine Vielzahl an verschiedenen Angeboten zum Genießen an. Der Bauernmarkt findet von 12 bis 18 Uhr in der für den Verkehr gesperrten Leonhard-Peters-Straße und im vorderen Bereich der Oberen Hauptstraße statt. Die Geschäfte außerhalb des Ortskerns können am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr mit dem Herxheimer Schoppenbähnel angefahren werden. Die Rundfahrt bietet Einheimischen wie Gästen außerdem die Möglichkeit, Herxheim aus einer einzigartigen und noch mal ganz neuen Perspektive zu erleben.

Auch das Museum Herxheim beteiligt sich am Sonntag von 14 bis 18 Uhr mit Mitmachaktionen passend zur Sonderausstellung „Eiszeit“. Am Stand zur Lebenswelt gibt es echte, 40.000 Jahre alte Knochen von Eiszeittieren und verschiedene Steingeräte zu sehen und anzufassen. Außerdem kann man erleben, wie ein steinzeitlicher Bohrer funktioniert, und an der Kunststation können Postkarten und Kiesel nach eiszeitlichen Vorlagen bemalt werden – ganz stilecht mit Farben, die aus Erdpigmenten selbst hergestellt werden. Spannend wird es auch am Lagerfeuer, wo nach eiszeitlichen Vorbildern Tonfigürchen hergestellt und am Feuer getrocknet werden. Teilnehmen können alle Interessierten ohne Anmeldung. msw

INFO

St. Gallusmarkt-Festplatz Herxheim, 15.-18.10.; Eröffnung: 15.10., 16 Uhr, Bauernmarkt, verkaufsoffener Sonntag, Schoppenbähnel und Museumsaktion: 16.10.