Anzeigensonderveröffentlichung

Dein Zuhause - Dein Projekt! - Speyer

Verschönern und gestalte

Malerfachbetriebe sind Profis für Arbeiten im Innen- und Außenbereich

Von der Decke bis zum Boden: Maler- und Lackierermeister wie Timo Beck realisieren auch besondere Wünsche.
FOTO: BECK/FREI

1.06.2020

Frischen Wind fürs Zuhause bringen neue Gestaltungsideen. Für solche Vorhaben, ob innen oder außen, sind Fachbetriebe die richtigen Ansprechpartner.

„Wir machen das Zuhause schön“ heißt das Motto des Maler- und Gerüstbaubetriebs Benedikt in Speyer, Auestraße 11. Das Team – bestehend aus Firmenchef Wolfram Benedikt und seinem Sohn Steffen Benedikt, beide Maler- und Lackierermeister, sowie sieben Gesellen und Auszubildende – übernimmt alle gewerkstypischen Innen- und Außenarbeiten.

Ökologische und nachhaltige Materialien seien gefragt, erzählt Steffen Benedikt. Wohnräume sollen laut ihm hell und freundlich sein. Dafür kommt meist ein glatter Putz oder ein Glattvlies zum Einsatz, die viele Möglichkeiten der Gestaltung zulassen. „Wir sind ein traditioneller Handwerksbetrieb und sehr kundenfreundlich und offen“, umschreibt Benedikt den Kontakt zu Auftraggebern.

Erst Anfang März den Schritt in die Selbstständigkeit gemacht, führt Maler- und Lackierermeister Timo Beck mit seiner Firma TB Creative in Speyer, Eichenweg 13a, alle klassischen Arbeiten aus. Er legt insbesondere Wert auf Kreativität, um Wohnräumen einen individuellen Charakter zu verleihen. Beck erstellt Raumkonzepte, um ein harmonisches Gesamtbild zu erzielen.

Zur Wandveredelung wendet er spezielle Techniken und Materialien an, die exklusive Oberflächen mit individueller Optik für jeden Wohnraum inklusive Nasszelle hervorbringen. Geht es um Hausfassaden, gewinnen Kunden einen Eindruck anhand einer speziellen Software. Mit dem Urlaubsservice können Auftraggeber ganz entspannt verreisen, um sich bei ihrer Rückkehr über die frisch gestalteten Räume zu freuen.

Streich-, Putz- und Lackierarbeiten in Innenräumen und an Gebäudefassaden, Renovierungen oder auch das Restaurieren von alten Holztreppen zählen zu den Kernkompetenzen des Malerbetriebs Markus Limmer in Dudenhofen, Friedrich-Ebert-Straße 6.

Für den Innenbereich setzt er häufig auf die Farbe Weiß, die gut zu den derzeit angesagten kühlen Tönen passt. Dabei können ein Rahmenband, Streifen oder eine andersfarbige Wand dem Raum eine individuelle Note geben. Für Außenfassaden verwendet er gerne Silikonfarbe. „Sie ist weniger schmutzempfindlich, überall einsetzbar und farbintensiver“, erzählt er. Ist das Gerüst ohnehin aufgebaut, übernimmt er auch gerne das Streichen des unteren Dachstuhlholzes. lmo


Reinigungsdienste von Boden bis Dach

„Wir sind ein dynamisches Reinigungsunternehmen mit mehrjähriger Berufserfahrung im Raum Rhein-Neckar-Kreis“, sagt Robin Holeczek vom Reinigungs- und Dienstleistungsunternehmen Alpha & Omega aus Reilingen bei Hockenheim.

Angeboten werde der Service sowohl für Unternehmen als auch für Privatpersonen. Gewerbliche Räume oder Privathaushalte werden laut Holeczek gründlich und schonend mit professionellen Reinigungsmitteln geputzt, auf Wunsch können dabei auch ausschließlich biologische Mittel verwendet werden.

Die Angebotspalette umfasst eine ganze Reihe von Dienstleistungen, unter anderem ist man spezialisiert auf Boden-, Dach-, Fassaden-, Holz- und Sanitärreinigungen. Auch Hofeinfahrten, Terrassen, Gehwege, Parkplätze werden gesäubert. „Wir sind auch Ansprechpartner, wenn es um desinfizierende Reinigung speziell im Zusammenhang mit dem Coronavirus geht“, betont Robin Holeczek. ovi

Vielseitig einsetzbar

„Carbotti Gesellschaft“ gestaltet mit Naturstein

Naturstein ist ein Material, das viele Anforderungen erfüllt. Diesem Material widmet sich der Meisterbetrieb „Carbotti Steinmetz und Bildhauer Gesellschaft“ in Römerberg, Werkstraße 20-21.

„Naturstein wertet ein Haus generell auf. Er ist solide und beständig“, nennt Julia Carbotti, Ehefrau des Geschäftsführers Adriano Carbotti, einige der Pluspunkte. Andere Eigenschaften, die für das natürliche Material sprechen, seien Dauerhaftigkeit, Langlebigkeit und ein gutes Abschneiden in der Kohlenstoffdioxid-Bilanz.

Die Gesamtheit dieser Vorteile und seine Vielseitigkeit machen Naturstein zu einem „Alleskönner“ in und ums Haus. Als Küchenarbeitsplatte, Treppe, Bodenbelag, in Bädern und im Außenbereich. Dabei steht die Individualität im Vordergrund. „Standard gibt es bei uns nicht. Wir bieten Sonderlösungen“, betont Carbotti. Nach dem exakten Maßnehmen werden die Elemente in der betriebseigenen Halle angefertigt.  lmo


Schimmelschäden beseitigen

Münch GmbH bekämpft Nässe und ihre Folgen

Die Viernheimer Münch GmbH hat sich auf die Sanierung von Feuchtigkeits- und Schimmelschäden an Gebäuden spezialisiert. Abplatzender Putz oder Stockflecken an Wänden seien meistens Anzeichen für defekte Abdichtungen, die Feuchtigkeit ins Haus lassen, informiert das Unternehmen. „Gesundheitsschäden der Bewohner und Wertminderung des Gebäudes drohen“. Die Spezialisten analysieren vor Ort die Mängelursache und unterbreiten dem Kunden ein Sanierungskonzept. Dank Isotec-Sanierungssystemen könne der Schaden sicher und dauerhaft beseitigt werden. Hierzu bietet Münch etwa ein „absolut chemiefreies“ Wandabdichtungsverfahren mit Spezial-Paraffin an oder Hausschwammsanierung. ovi

Weitere Themen

Geschenktipps zu Weihnachten

Adventsstimmung zum Mitnehmen

Geschenktipps zu Weihnachten

Schlafprodukte zum Wohlfühlen