Anzeigensonderveröffentlichung

LEO Saison

Überwältigend ...

Herbstliebe: Diese Jahreszeit hat viel zu bieten. Foto: Kittyfly/stock.adobe.com

23.09.2021


... viele schöne Pfalzansichten finden nicht nur diejenigen, die vor Ort unterwegs sind. Auch onlinewerden es immer mehr, im Netz teilen Natur- und Wanderfreunde ihre liebsten Motive. Das Farbenspiel unter freiem Himmel fasziniert offenbar Gäste wie Einheimische gleichermaßen, ob Profis oder Hobbyfotografen.

Unser Titelbild stammt von André Straub, der die „Heimatlichter“ mitbegründet hat, die auch die Freinsheimer Fototage planen. Das Bild wurde kurz vor Sonnenuntergang am Rabenfels in Frankenstein aufgenommen. Ich habe den Fotografen gefragt, was ihn an diesem Ort fasziniert. Er sagt: „Der Fels ist von unten sehr unscheinbar, man hat daher meist ganz allein eine herrliche Aussicht über das Tal zur Burgruine Frankenstein. Ich beobachte sehr gerne die Natur. Dieses Jahrwaren auch die sehr seltenen, unter Naturschutz stehenden Wanderfalken vom Gipfel aus zu beobachten.“

Chawwerusch Theatersaal

Wer nach der Lektüre unseres Artikels Lust bekommt, beim Fotografieren über das eigene Schnappschuss-Stadiumhinweg zukommen: Nicht nur die Freinsheimer, sondern auch andere Fotografen sowie Volkshochschulen bieten manchmal Kurse an, einfachmal nachfragen.
   

Überwältigend ... Image 2

Einige weitere Themen unseres LEO Saison Herbst: Meine Kolleginnen und Kollegen haben Vorschläge für Radtouren gesammelt, das Museum für Stadtgeschichte in Landau besucht oder sich – Achtung, Spinne! – im Geoskop auf Burg Lichtenberg informiert, aber auch etwas gegruselt.

Spezielle Herbstschönheiten stehen auf der Gartenschau in Kaiserslautern: Fabelwesen aus Tausenden von Kürbissen. Stumm, aber fotogenwartet dort auch ein hübsches Einhorn. Richtig Rabatz machen hingegen Hirsche in der Brunftzeit – eindrucksvoll etwa im Wild- und Wanderpark Südliche Weinstraße zu erleben.

Wer seinen Erlebnishunger gestillt hat: Wir bieten Ihnen im LEO Saison auch wieder viel Rätselspaß. Online-Rätsel in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden finden Sie zusätzlich unter www.rheinpfalz.de/spiele.

Ob draußen oder drinnen: Lassen Sie es sich gut gehen.

Das wünscht Ihnen  

Überwältigend ... Image 3

Weitere Themen

LEBEN (wie) DAHEIM - Speyer

Private Vorsorge kann finanzielle Lücke...

Urlaubszeitung Pfalz

Spätes Gartenglück