Anzeigensonderveröffentlichung
Dudenhofen und Römerberg - Ostern

Passion und Berufung

Heike Schäfer ist in Schwegenheim Puppenärztin aus Leidenschaft

Passion und Berufung

Arm ab, Schädelbasisbruch – kein Problem für Heike Schäfer, die selbst bei schwersten „Verletzungen“ die Ruhe bewahrt. Mit über 30 Jahren Erfahrung als Puppenärztin werden sogar die auf den ersten Blick hoffnungslosesten Fälle aus ihrer Puppenklinik „Bella Boneca“ in Schwegenheim vollkommen geheilt wieder entlassen.

Passion und Berufung-2
Auf dem „OP-Tisch“: Heike Schäfer heilt viele Puppen.
FOTO: SWEN

Ihre Leidenschaft für Puppen entdeckte Heike Schäfer schon als kleines Mädchen und hat in dieser Passion ihre Berufung gefunden. „Ich bin sehr glücklich, dass ich mich so verwirklichen kann. Mein Leben ist jeden Tag spannend und sehr abwechslungsreich“, freut sich die Schwegenheimerin.

Denn so vielfältig wie die Leiden ihrer kleinen Patienten sind auch die Behandlungen. „Ich bin viele Berufe in einer Person und muss zahlreiche Dinge beherrschen. Denn die Arbeit einer Puppenärztin ist eine Kombination aus verschiedenen handwerklichen und künstlerischen Tätigkeiten. Man muss malen, modellieren, spachteln, ausbessern und nähen können“, erklärt Schäfer. Dafür braucht sie natürlich Geschick, denn je nach Hersteller oder Puppenart verwendet sie dafür unterschiedliche Materialien und Techniken.

Dabei ist auch viel Fachwissen notwendig. Alte Puppen beispielsweise bestehen aus Porzellan, Vinyl oder Zelluloid. Auch mögen einige ihrer Patienten schöne Haare haben. „Deshalb habe ich zahlreiche Perücken zur Auswahl, je nach Bedarf verwende ich handgeknüpftes Echthaar oder nehme Kunsthaarteile“, berichtet die Expertin. Heike Schäfer hat sogar schon Kundenwünsche aus Übersee erfüllt. Kinder zählen zu ihren liebsten „Auftraggebern“. „Die Kleinen kommen oft ganz niedergeschlagen mit ihrem kaputten Spielzeug zu mir. Doch wenn ich ihnen erkläre, dass ihre Sorgenpuppe in meiner Klinik operiert und wieder gesund wird, ist die gute Laune gleich wieder da. Wenn sie ihre heile Puppe wieder abholen, sind die leuchtenden Augen die schönste Belohnung.“ swen

INFO
„Bella Boneca“
Hauptstraße 85, Schwegenheim
www.bellaboneca.de

Unabhängigkeit als Vorteil

„Forum Finanz“ berät ohne Produktbindung für die Vorderpfalz

Passion und Berufung-3
Ansprechpartner in Bank-, Finanz- und Versicherungsfragen: Rainer Horländer von „Forum Finanz“ in Dudenhofen. FOTO: LENZ

Rainer Horländer ist unabhängiger Finanzberater in Dudenhofen. Seit mehr als 15 Jahren zeichnet er als selbstständiger Partner der Firma „Forum Finanz AG“ für die gesamte Vorderpfalz verantwortlich.

Als geprüfter Versicherungsfachmann IHK ist Rainer Horländer prädestiniert für den Beruf. Heute ist er der dienstälteste Berater des Unternehmens „Forum Finanz“ und hat sich zusammen mit seinem vierköpfigen Team im Raum Speyer und Umgebung einen großen Kundenstamm von über 1000 Kunden aufgebaut. „Unsere Unabhängigkeit ist der große Vorteil für unsere Kunden“, sagt der Finanzfachmann. „Forum Finanz“ ist ein Zusammenschluss erfahrener Spezialisten aus den Bereichen Bank-, Finanz- und Versicherungswirtschaft. Sie können so alle finanzielle Anliegen ihrer Kunden ohne Produktbindung bedienen.

Horländer berät in Versicherungsfragen und ist Ansprechpartner für Kapitalanleger. Als Experte für Baufinanzierung wurde er in der Finanzzeitschrift „Cash“ als „Bester Berater in Rheinland-Pfalz“ ausgezeichnet.

„Inzwischen bietet unser Unternehmen den Kunden mit einer unabhängigen Energieplattform zusätzlich einen Mehrwert an“, informiert er. Viele seien als Strom- und Gaskunden bei den lokalen Anbietern. „Wir vergleichen die Tarife für unsere Kunden, die Einsparungen liegen bei durchschnittlich 20 Prozent“, weiß Horländer. Mit einem benachbarten Steuerberater kooperiert Horländer seit rund sieben Jahren. „Wir übernehmen dort für unsere Kunden die Kosten für die private Steuererklärung.“

Habe er früher seine Kunden zuhause aufgesucht, empfängt er sie inzwischen lieber in den eigenen Räumen in der ehemaligen Sparkasse. „So haben wir alle nötigen Unterlagen immer greifbar“, sagt er. bos

INFO
„Forum Finanz Vorderpfalz“, Rainer Horländer
Speyerer Straße 17, Dudenhofen
Telefon: 06232 6580534
E-Mail: rainer.horlaender@forumfinanz.de