Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

RHEINPFALZ Themenwelten
Anzeigensonderveröffentlichung

Ludwigshafen gestaltet seinen Weg in die Zukunft

Eine zukunftsweisende Verkehrsplanung, bezahlbarer Wohnraum, Klimaschutz, Weiterentwicklung der Grünflächen, das soziale Miteinander und eine umfassende Gesundheitsversorgung: Das sind nur einige Beispiele dafür, vor welchen Herausforderungen die Großstadt Ludwigshafen am Rhein steht.  

Ludwigshafen ist eine wachsende Stadt: die Bauprojekte am Rheinufer Süd stehen für die Entwicklung. FOTO: STADT LUDWIGSHAFEN/FREI
Ludwigshafen ist eine wachsende Stadt: die Bauprojekte am Rheinufer Süd stehen für die Entwicklung. FOTO: STADT LUDWIGSHAFEN/FREI

Als eine der damals ersten Metropolen Deutschlands hat Ludwigshafen im September 2004 mit Vertretern vieler gesellschaftlicher Gruppen eine Zukunftskonferenz über Ziele der Stadtentwicklung abgehalten. Einige Projekte wurden realisiert, andere blieben stecken und zudem kamen in den letzten Jahren immer wieder neue, für die Stadtentwicklung wichtige Themen hinzu.

In dieser Beilage findet sich auf 64 Seiten ein breites Spektrum aktueller Entwicklungen, wenngleich wir aus Platzgründen nur eine Auswahl der vielen Mosaiksteine einer Großstadtentwicklung vorstellen können.
   

Shoppen am Zollhafen der Stadt: Die Rhein-Galerie gilt als eines der zentralen Projekte der Innenstadtplanung. FOTO: KLAUS HECKE/FREI
Shoppen am Zollhafen der Stadt: Die Rhein-Galerie gilt als eines der zentralen Projekte der Innenstadtplanung. 
FOTO: KLAUS HECKE/FREI

Neben den Institutionen, deren Repräsentanten hier zu Wort kommen, gestalten auch zahlreiche ehrenamtlich Engagierte in den Vereinen den Wandel in Ludwigshafen – spannende Projekte, die Potenzial für ein weiteres Produkt dieser Art bieten. Doch nun erst einmal viel Lesespaß auf diesen Seiten. crk
   

Zurück