Anzeigensonderveröffentlichung
Domspitzen

Durchblick bei Schmuddelwetter

Autobeleuchtung und Scheibenwischer sind in der nasskalten Jahreszeit besonders gefordert

Durchblick bei Schmuddelwetter

Klare Sicht ohne Schlieren: Frische Scheibenwischer bedeuten gerade in der nasskalten Jahreszeit ein Plus an Sicherheit. FOTO: DJD/ROBERT BOSCH

Dunkelheit, Dauerregen und alte Scheibenwischer: Diese Kombination kann die Sicht auf das Straßengeschehen merklich beeinträchtigen. Dabei kommt es gerade in der nasskalten Jahreszeit angesichts der ständig wechselnden Witterungsbedingungen auf einen möglichst klaren Durchblick am Steuer an. Scheibenwischer, die mit jeder Bewegung störende Schlieren auf der Windschutzscheibe hinterlassen, sind da kontraproduktiv. Allzu schnell kann es durch schlechte Sicht zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr kommen. Mit einem Fahrzeug-Check können Werkstätten vor Ort das Auto jetzt fit machen.

Autobeleuchtung und Scheibenwischer sind in der nasskalten Jahreszeit besonders gefordert

Klare Sicht und gutes Licht

Bei dem regnerischen Schmuddelwetter zählt das Motto „Sehen und gesehen werden“ noch mehr als sonst. Der Austausch betagter Scheibenwischer kann erheblich zu besserer Sicht und somit Sicherheit beitragen. Ebenso wichtig ist eine funktionstüchtige und korrekt eingestellte Beleuchtung, die andere Verkehrsteilnehmer nicht blendet, aber dennoch die Fahrbahn gut illuminiert. Der alljährliche Lichttest ist ein geeigneter Anlass, um gleichzeitig einen Fahrzeug-Check durchführen zu lassen. Sind häufig die Fahrzeugscheiben von innen beschlagen? Das kann auf einen verschmutzten Innenraumfilter hindeuten. Fahrzeugexperten wie von Bosch raten, mindestens einmal jährlich den Filter in einer Fachwerkstatt austauschen zu lassen. Nicht minder ärgerlich ist es, wenn frühmorgens bei kühlen Temperaturen die Batterie streikt. Wenn beimWerkstatt-Check auffällt, dass der Energiespeicher bereits altersschwach geworden ist, kann man mit einem Austausch lästigen Pannen vorbeugen.

Bei Nässe sollte man abruptes Lenken und Bremsen vermeiden.

Durchblick bei Schmuddelwetter-2
Eine gute, eingestellte Beleuchtung bringt mehr Sicherheit bei allen Straßenverhältnissen. FOTO: DJD/ROBERT BOSCH

Fahrweise der Witterung anpassen

Zum üblichen Testprogramm in den Werkstätten gehören neben der Batterie, der Beleuchtung sowie den Scheibenwischern auch die Bremsanlage, der Motor und die Fahrzeugelektronik. So sind etwa die Bremsen bei rutschigen Straßenverhältnissen besonders gefordert, frische Beläge können die Sicherheit erheblich steigern.

Neben einem funktionierenden Fahrzeug ist auch die eigene Fahrweise von enormer Bedeutung und hilft, Unfälle zu vermeiden. Wichtig in der dunklen Jahreszeit ist es unter anderem, bei rutschigen Straßen abrupte Lenk- und Bremsmanöver zu vermeiden sowie vorausschauender zu fahren. Und man muss sich darauf einstellen, dass sich die Fahrbahnverhältnisse durch Nässe, Laub und Reif schnell ändern können. djd/msw