Anzeigensonderveröffentlichung

Gesundheit & Fitness - Speyer

Die Rückenschmerzen lindern

Schon viele Menschen sind dank der richtigen Matratze schmerzfrei geworden

Schnittmodell Luft-Schlafsystem.
FOTO: FREI

30.06.2020

Rückenbeschwerden sind zu einer Volkskrankheit geworden. Die beste Behandlung von Rückenschmerzen ist die Prävention. Dabei spiele die Matratze eine wichtige Rolle, sagt Heinrich Ellermann, langjähriger Leiter Physikalische Therapie eines Krankenhauses.

Herr Ellermann, in über 40 Berufsjahren haben Sie unzählige Fälle von Rückenbeschwerden behandelt. Welche Rolle spielt die Matratze?

Der Schlaf ist sehr wichtig für Entspannung und Regeneration der Gelenke und der Muskulatur! Ein Test verschiedener Matratzen zeigte, dass das Luft-Schlafsystem für die nächtliche Erholung ideal ist. Die Testperson fand schnell die optimale Liegeposition und hatte einen ruhigen Schlaf.

Pfitzenmeier Fitnessstudios

Warum empfehlen Sie das Schlafen auf dem Luft-Schlafsystem?

Das Luft-Schlafsystem wird über den Luftdruck genau auf den Körper eingestellt, so dass er gleichmäßig und drucklos gestützt wird. Die Wirbelsäule wird im Liegen quasi leicht auseinandergezogen, was die Bandscheiben völlig entlastet. So kann das Bandscheibengewebe die notwendige Nährflüssigkeit aufnehmen um zu regenerieren. Das ist ein einzigartiger Vorteil der Luftlagerung – ideal besonders bei Wirbelsäulenproblemen.

Heinrich Ellermann. FOTO: FREI
Heinrich Ellermann. FOTO: FREI

Eignet sich das Luft-Schlafsystem auch bei schwereren Rückenbeschwerden?

Ja. Ich erinnere mich an einen Patienten der Intensivstation nach einer Bauch-OP, er klagte über Schmerzen in der Wirbelsäule. Das Problem war die Deformierung seiner Brustwirbelsäule. Ich bettete ihn auf eine Luftlagerung um, und die Schmerzen ließen nach.

Hat das Luft-Schlafsystem weitere Vorteile?

Ja, viele – zum Beispiel die lange Lebensdauer. Die Materialermüdung einer normalen Matratze liegt bei 6 bis 7 Jahren, dann ist eine neue Matratze fällig. Luft kann aber nicht ermüden! Mein eigenes Luft-Schlafsystem ist etwa 20 Jahre alt, und es erfüllt seinen Dienst noch wie am ersten Tag. In dieser Zeit hätte ich drei Matratzen kaufen müssen... Zudem ist das Luft- Schlafsystem sehr atmungsaktiv, und man schwitzt darin weniger. anzi

INFO

ERGOVITALIS GmbH
Am Altbach 11, 67246 Dirmstein
Telefon: 06238 9896066
Internet: www.ergofit.de

Weitere Themen

Weihnachten in Waldsee und Otterstadt

Berührendes und Spannendes für die...

Weihnachten in Waldsee und Otterstadt

„Weihnachtsmarkttüten“ sorgen für...

Weihnachten in Waldsee und Otterstadt

Allerlei Schönes im ehemaligen Bauernhof