Anzeigensonderveröffentlichung
Sonderseite Waldsee-Otterstadt - Kerwe Waldsee

Waldseer Kerwe mit Oktoberfest-Stimmung

Vom 19. bis 21. Oktober wird in Waldsee wieder Kerwe gefeiert. Mit Aufstellen des Kerwebaumes, bayrischen Bieren, Speisen, Blasmusik, Gottesdienst, Kaffeeklatsch und vielem mehr.

Mit neuem Motto und neuer Organisation wird vom 19. Bis 21. Oktober in Waldsee wieder Kerwe gefeiert. Aber keine Sorge: die typischen Waldseer Kerwe-Traditionen bleiben erhalten.

Der Spielmannszug wird wieder zur Stimmung auf der Waldseer Kerwe beitragen. FOTO: CHRISTINE KRAUS
Der Spielmannszug wird wieder zur Stimmung auf der Waldseer Kerwe beitragen. FOTO: CHRISTINE KRAUS

Wie immer beginnt die Kerwe am Samstagabend um 19 Uhr mit dem Aufstellen des Kerwebaums, musikalisch unterstützt vom TG Spielmannszug. Die Halle ist schon ab 18 Uhr geöffnet. Gegen 19.20 Uhr sticht Ortsbürgermeisterin Claudia Klein das erste Bierfass zusammen mit Alex Krieger an, dem Vorsitzenden der neuen Kerwegemeinschaft, zu der sich der ASV, CDU, SPD, MGV Concordia und die Hundefreunde sich zusammengeschlossen haben. Das ist neu in diesem Jahr: die Kerwe wird nicht mehr von nur einem Verein allein ausgerichtet - in diesem Jahr wäre der ASV an der Reihe gewesen - sondern die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt. Weitere Vereine können sich in den kommenden Jahren anschließen. Offizieller Veranstalter der Kerwe ist wie immer die Ortsgemeinde Waldsee.

Bier spielt an diesem ersten Abend der Kerwe eine besondere Rolle, denn der Kerwe-Samstag bringt mit einem Bayrischen Abend zünftige weißblaue Oktoberfest-Atmosphäre in die Halle und dazu gehören verschiedene Bayrische Biersorten und Speisen. Statt am Aperol Spritz zu nippen, gibt es dieses Jahr den Kerwe Spritz. Passend dazu spielen ab 20 Uhr bis Mitternacht „Die Steinsberger“ „Von der Polka bis zum Rock“ ist das Motto der Band. Von rockiger Volksmusik á la Schürzenjäger über Country, Schlager, aktuellen Charts bis zur Rockmusik haben die Musiker jede Menge Stimmungsmusik im Repertoire. Wenn viele Gäste an diesem Abend in Tracht kommen, freuen sich die Veranstalter ganz besonders.

Am Kerwesonntag geht es besinnlich los um 11 Uhr mit einem katholischen Gottesdienst in der Sommerfesthalle, der musikalisch von den TG-Singfrauen mitgestaltet wird. Am besten bleibt man gleich zum Essen, denn am Kerwesonntag gibt es immer etwas gutes aus der Küche. Um 14 Uhr beginnt der Kaffeeklatsch, zu dem die ältesten Waldseer eingeladen werden. Nicht nur ihnen, sondern auch den anderen Kerwegästen wird es an diesem Nachmittag sicherlich nicht langweilig, denn um 15 Uhr tanzen die Country Line Dancers auf der Bühne, bevor um 15.30 Uhr die UNO Purzelgarde einen Ausblick auf die nächste Fasnachtssaison gibt. Um 17 Uhr bezaubern die Sunshine Singer Kids das Publikum. Ab 17 Uhr wird es wieder zünftig mit böhmischer Blasmusik.

Keine Waldseer Kerwe ohne Pfefferessen: Am Montag treffen sich um 11.30 wieder die Gewerbetreibenden und alle anderen, die diese deftige Spezialität lieben, zum Pfefferessen in der Halle. Ab 14 Uhr ist besonders für Kinder viel geboten mit Auftritten von Magic Chris, Kinderschminken mit Linda und Kutschfahrten. Ab 19.30 Uhr rockt die Partyband Steamrock die Halle. An allen drei Tagen sind wieder Schausteller und Fahrgeschäfte vor der Halle. Neu bei der Essens- und Getränkeausgabe ist dieses Jahr ein zentrales an Kassensystem, dem auch Kartenzahlung möglich ist. krx