Der Malermeister Heiko Leckband (38) übernimmt Anfang Februar den Betrieb in der Richard-Wagner Straße 12 in Waldsee von seinem Vater Horst (67), in den er 2011 direkt nach der Meisterprüfung als Betriebsleiter und Ausbildungsleiter eingestiegen ist. Personell hat sich der Betrieb etwas verkleinert, das Angebot bleibt aber bestehen, mit dem Unterschied, dass Leckband künftig hauptsächlich im Privatkundenbereich tätig sein wird und sich besonders auf den Bereich Innenraumgestaltung spezialisiert hat.
„Seit meiner Meisterprüfung habe ich alle Fortbildungsmöglichkeiten genutzt, die sich mir geboten haben“, erklärt er und freut sich schon auf die nächste Schulung im Februar, dieses Mal zur venezianischen Wandgestaltung. So findet er für jeden Kunden und jeden Geldbeutel die passende Lösung.
Heute habe man viele Gestaltungsmöglichkeiten, schwärmt Leckband und zeigt einige Wände in seinem frisch renovierten Haus: Da ist die große Fototapete, die den Betrachter in einen fast schon mystischen Wald versetzt, oder die Wand, die aussieht, wie Marmor und sich auch so anfühlt. Die scheinbar schlichte glatte Wand hat er mit einer besonderen Seife behandelt, so dass sie unempfindlich gegen Schmutz ist. An die feuchten Außenwände kommt ein mineralischer Putz, der Schimmelbildung verhindert. Doch es gebe noch viel mehr Möglichkeiten, sagt er und zählt auf: Metallstrukturen, Lasurtechniken, Effektlasuren, die im Licht changieren. Auch in Rost- oder Betonoptik lassen sich Wände gestalten.
Besonders freut sich Heiko Leckband darüber, dass Tapeten wieder voll im Trend sind. Er blättert durch ein Musterbuch und zeigt Beispiele von klassisch schlicht bis metallischedel. Selbst sein Lieblings-Urlaubsfoto kann man sich als Wandtapete bearbeiten lassen und so einen ganz persönlichen Akzent setzen. „Wir leben in einer Zeit, in der man bei der Raumgestaltung alles machen kann, was einem gefällt. Die Leute sind mutiger geworden und haben ihren eigenen Geschmack“, freut sich Heiko Leckband.
Auch bei der Bodengestaltung, die der Betrieb ebenfalls anbietet, gebe es viele Möglichkeiten. Gespannt wartet er schon auf die Neuheit in diesem Jahr: verklebbare Designböden mit Trittschalldämmung.
In seinem Betrieb legt Heiko Leckband viel Wert auf Ausbildung. Neben zwei Gesellen beschäftigt er derzeit noch einen Auszubildenden. Im Sommer möchte er einen weiteren Azubi einstellen. „Junge interessierte Leute können in einem kleinen breit aufgestellten Betrieb viel Lernen“, verspricht er. krx