Anzeigensonderveröffentlichung
Sonderseite Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim

Tischtennis verbindet in Dannstadt-Schauernheim: Inklusiver Aktionstag begeistert

Herausforderungen an der Platte, Leidenschaft und echtes Gemeinschaftsgefühl prägten das sportliche Angebot.

Freude am gemeinsamen Sport: Teilnehmer des Tischtennis-Aktionstages. FOTO: VG DANNSTADT-SCHAUERNHEIM/GRATIS
Freude am gemeinsamen Sport: Teilnehmer des Tischtennis-Aktionstages. FOTO: VG DANNSTADT-SCHAUERNHEIM/GRATIS

Beim inklusiven Tischtennis-Aktionstag in Dannstadt-Schauernheim haben rund 70 Menschen mit und ohne Einschränkungen gemeinsam einen abwechslungsreichen Sporttag erlebt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren eingeladen, Tischtennis in unterschiedlichen Formen auszuprobieren. Die Tischtennisabteilung des TuS Lachen-Speyerdorf unterstützte die Helfer der Inklusionsgruppe des TTF Dannstadt-Schauernheim nach Kräften. Außerdem gab es Unterstützung von den Special Olympics Luxemburg, die extra für den Aktionstag angereist waren. 

Das Ergebnis war eine gefüllte Tischtennishalle mit begeisterten Teilnehmern, die alle an den sechs Stationen die gestellten individuellen Anforderungen erfüllten. Auch Ortsbürgermeisterin Manuela Winkelmann absolvierte alle Stationen mit Bravour.

Neben ihr hatten die unterschiedlichsten Teilnehmer aus nah (Dannstadt, Mutterstadt) und fern (Rheinhessen und Südpfalz) viel Spaß an den Tischen. Es entstand ein lebendiger und ungezwungener Austausch, der zeigte, wie selbstverständlich Inklusion im Sport gelingen kann. 

Die Teilnehmenden konnten Techniken testen, neue Bewegungsformen kennenlernen und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Mit jedem absolvierten Angebot füllten sich die Stempelkarten, bis am Ende alle eine Urkunde erhielten: Ein tolles Zeichen für Engagement und Freude an der gemeinsamen Bewegung.

Der Aktionstag wurde im Rahmen des Projekts „Zusammen Inklusiv - Alltag Inklusion“ von Michelle Kister von Special Olympics hervorragend organisiert. Durch das Projekt soll der Sport als verbindendes Element dienen und letztendlich inklusive Strukturen geschaffen werden. Die positive Stimmung und die große Beteiligung zeigten deutlich, welchen Wert solche Veranstaltungen für die Gemeinschaft haben. 

Nicht nur die Teilnehmenden, auch die vielen Helfer können stolz sein einen solchen Tag zusammen gemeistert zu haben. Sie haben mit ihrem Einsatz den Tag überhaupt erst möglich gemacht und für viele freudige Gesichter gesorgt. Das stärkt auch den Zusammenhalt der wachsenden Inklusionsgruppe in Dannstadt-Schauernheim.

Das Inklusionstraining in Dannstadt findet mittwochs von 16.15 Uhr bis 17.45 Uhr in der Turnhalle Kurpfalzschule statt. red


Nachhaltige Vorsätze für das neue Jahr

Klimaschutzmanagerin der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim mit Tipps für ein klimafreundliches Jahr 2026

Das neue Jahr ist für viele ein Anlass, sich neue Ziele zu stecken und gute Vorsätze zu fassen. Mehr Sport treiben, mit einer lästigen Angewohnheit aufhören oder neue Hobbys beginnen, die Vorsätze können unterschiedlich sein. Grundsätzlich drehen sich die guten Absichten meistens um die Gesundheit oder den Lebensstil.

Neujahrsvorsätze können aber auch nachhaltig sein und den ökologischen Fußabdruck verkleinern. Der World Wide Fund for Nature (WWF) macht hierzu sieben einfach umsetzbare Vorschläge, die sich in jeden Alltag integrieren lassen: Mehr pflanzliche Ernährung für Klima und Gesundheit, mehr Bewegung für weniger Emissionen, Verschwendung vermeiden, bewusster einkaufen, durch Engagement der Umwelt eine Stimme geben, Geld nachhaltig anlegen und mit Hilfe von Garten- oder Balkongestaltung die Artenvielfalt fördern. 

Wer vorab wissen möchte, wo er oder sie in Bezug auf den eigenen CO2-Fußabdruck steht, kann den CO2-Schnellcheck des Umweltbundesamts auf dessen Webseite nutzen – auch eine ausführliche Bilanzierung des eigenen Konsums kann dort durchgeführt werden.

Viele Informationen und Hinweise zum Klimaschutz - von Klimaschutz-Tipps für den Alltag bis hin zu Informationen für Bauherren, die ihr Bauprojekt nachhaltiger gestalten wollen - findet man auch auf der Homepage der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim oder persönlich bei Klimaschutzmanagerin Franziska Tavernier unter 06231 401-167. red