Anzeigensonderveröffentlichung
Sonderseite Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim

Dannstadt-Schauernheim: Neujahrsempfang mit vielen Themen und Kultur mit Überraschungsgästen

Über 400 Gäste kamen ins Zentrum Alte Schule zum Neujahrsempfang. Zum ersten Mal gab es eine Vorstellung die sich speziell an Kinder richtete. Die Aktion Fairer Verkehr läuft das ganze Jahr über.

Dannstadt-Schauernheim: Neujahrsempfang mit vielen Themen und Kultur mit Überraschungsgästen

Der Neujahrsempfang im Zentrum Alte Schule war sehr gut besucht. FOTO: VERBANDGEMEINDE DANNSTADT-SCHAUERNHEIM/GRATIS

Ein schönes Geschenk an die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim war einmal mehr der Neujahrsempfang. Gemeinsam mit den Ortsbürgermeistern Walter Schmitt, Thomas Angel und Manuela Winkelmann begrüßte Bürgermeister Stefan Veth rund 430 Gäste im Zentrum Alte Schule . In seiner Neujahrsansprache widmete sich Bürgermeister Stefan Veth den Themen, die die Verbandsgemeinde 2023 beschäftigt haben. 

Neu war im Jahr 2023 zum Beispiel eine Kooperationsveranstaltung von Jugendpflege, Verbandsgemeinde, Volkshochschule und Grundschulen: Zum ersten Mal gab es im Rahmen des Europäischen Filmfestival der Generationen eine Vorstellung im Zentrum Alte Schule, die sich speziell an Kinder richtete. Auf Initiative der Beigeordneten Marion Strese und der Jugendpflege der Verbandsgemeinde wurden die Dritt- und Viertklässler der VG zu einer exklusiven Vorstellung ins Zentrum Alte Schule eingeladen. Hier kamen fast 300 Grundschüler aus Dannstadt-Schauernheim, Hochdorf-Assenheim und Rödersheim-Gronau zum Film-Event mit einem eigens von der VG gemieteten Bus oder zu Fußins ZAS, um sich den Generationenfilm „Max und die wilde 7“ anzuschauen. Neben vielen anderen Themen ging Veth auch auf das Thema Verkehr ein. Dabei hob er die neue Aktion „Fairer Verkehr“ hervor. Die Verbandsgemeinde mit allen Ortsgemeinden habe sich auf die Fahnen geschrieben, ihren Straßenverkehr und alles was dazu gehört, fairer zu gestalten. Dazu haben sich neben den drei Ortsbürgermeistern insgesamt acht freiwillig engagierte Bürgerinnen und Bürger bereit erklärt. Die Aktion Fairer Verkehr wird das ganze Jahr über laufen. Das Ziel sei es, so Veth, Brennpunkte zu entschärfen und neue Ideen zu entwickeln, auch Verhaltensänderungen zu erzielen. Wie schon in den vergangenen Jahren wartete der Neujahrsempfang mit einem Überraschungsgast auf; in diesem Jahr erfreute Tim Poschmann, auch bekannt als „Winzer Bu“, die Lachmuskeln des Publikums mit einem Querschnitt aus seinem Repertoire. Musikalisch eingerahmt hatte die Blaskapelle 1934 Assenheim e.V. den Abend, Hier gab es einen Überraschungsauftritt: Trompeter Steffen Drays, der in seinem zweiten Musikerleben Sänger und Frontmann der Band Grand Malheur ist. red