Das CityCampus Institut für Bildung und Lerntherapie, das seit 2007 besteht, hat sich auf umfangreiches pädagogisches Angebot bestehend aus „Lernförderung“, „LernTherapie“ und „LernCoaching“ spezialisiert. Bei der Lernförderung geht es um mehr als die fachliche Förderung und Vermittlung von Inhalten für Schüler, Studierende und Auszubildende. Wichtig ist es, die richtigen Lerntechniken zu vermitteln - denn diese sind entscheidend für einen nachhaltigen Lernerfolg, damit das Gelernte langfristig im Gedächtnis bleibt.
Da der Bedarf nach einer Lernförderung unterschiedliche Gründe haben kann, bietet CityCampus individuell angepasste Lösungen entsprechend den Bedürfnissen der Schüler an - ob im Gruppen-, im Intensiv oder im Einzelunterricht. Hilfe bei Teilleistungsschwächen wie Lese-Rechtschreibschwäche beziehungsweise Rechenschwäche und spezifische Sprachentwicklungsstörungen bietet die LernTherapie. Auch hier werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene individuell und vor allem ganzheitlich im Einzelunterricht gefördert.
Ein weiteres Angebot des CityCampus ist LernCoaching. Wenn beim Lernen die fachlichen Inhalte kein Problem darstellen, aber die Umsetzung in Prüfungssituationen nicht klappt, kann ein spezielles LernCoaching hilfreich sein. Miriam und Patrick Kasper als Inhaber, sowie fest angestellte Mitarbeiter mit abgeschlossenem Studium in unterschiedlichen Fachrichtungen, kümmern sich um die individuelle Förderung von Kindern und Jugendlichen von der Grundschule bis in die Ausbildung oder das Studium. Aber auch Erwachsene können das Angebot für ihre Weiterbildung nutzen.
„Zukunft lernen – wir bilden Menschen“ lautet das Motto von CityCampus. Hier geht es um „LernFörderung - mehr als einfach nur Nachhilfe“.
„Uns ist der ganzheitliche Ansatz wichtig, durch den jeder Schüler mit seinen individuellen Bedürfnissen und Schwierigkeiten wahrgenommen wird“, heben Miriam und Patrick Kasper hervor.
Was den CityCampus ausmacht: „Die Schüler fühlen sich verstanden und es besteht ein Vertrauensverhältnis zwischen Schüler und Lehrer – das ist eine optimale Ausgangslage für optimales, positives Lernen und Erfolgserlebnisse“, wissen sie aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre – und aus Rückmeldungen ehemaliger Schüler. Inzwischen wurden bereits über 5000 Schüler seit der Gründung unterrichtet. mmö