Anzeigensonderveröffentlichung
Sonderseite Südliche Stadtteile (Mundenheim, Rheingönheim, Gartenstadt, Maudach, LU-Süd)

Endlich wieder Frühlingszeit im Wildpark Rheingönheim in Ludwigshafen

Auwald lädt zu Wandertouren ein, auf denen es über 200 Tiere aus etwa 30 europäischen Wildarten zu entdecken gibt

Endlich wieder Frühlingszeit im Wildpark Rheingönheim in Ludwigshafen

Viele tierische Bewohner sind vorwitzig. FOTO:BASARIC-STEINHÜBEL

Der Wildpark Ludwigshafen-Rheingönheim im Süden der Stadt Ludwigshafen bietet Gelegenheit, Natur hautnah zu erleben. In dem 30 Hektar großen Auenwald tummeln sich über 200 Tiere aus 30 europäischen Wildarten. Wanderwege führen unter anderem zu den Gehegen von Tarpanen, Auerochsen, Wildschweinen, Rotwild Luchsen und Wildkatzen. Freien Auslauf haben Dam- und Sikawild sowie Mufflons und Pfauen. Besonderen Spaß haben Kinder, wenn sie Rotwild, Wildschweine und Ziegen füttern und die drei neuen Minipigs ganz genau unter die Lupe nehmen können.

Links und rechts der Wege sind zahlreiche Informationstafeln aufgestellt, denen Informationen zu interessanten Themen aus den Bereichen Flora und Fauna entnommen werden können. Auf dem Baumlehrpfad lernen die Besucher vieles über Boden- und Klimaansprüche, der einheimische Bäume und Gehölze, welche Früchte sie tragen oder welches Lebensalter sie erreichen. Auch im Bereich der Tierwelt gibt es viel zu entdecken: Anhand von Schautafeln wird Wissenswertes dargestellt, wobei viele der Tafeln interaktiv gestaltet sind und spielerisch dazu einladen, aktiv etwas Neues zu lernen.

Im vergangenen Frühjahr fand sogar eine Tierrettungsübung statt. FOTO: THW LUDWIGSHAFEN/GRATIS
Im vergangenen Frühjahr fand sogar eine Tierrettungsübung statt. FOTO: THW LUDWIGSHAFEN/GRATIS

Kinder balancieren auf Baumstämmen, durchschreiten einen abwechslungsreichen Barfußpfad, lassen Klangspiele erklingen, messen sich mit Tieren im Weitsprung, beobachten Insekten in ihrem Hotel, schnuppern an Kräutern, bestaunen die Jahresringe uralter Eichen oder nehmen mit ihren Eltern an Vogel-, Fledermaus- oder Heldbockexkursionen und Safaris teil. Das Wildpark-Team bietet in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Jahr für Jahr ein Aktionsprogramm mit über 50 Einzelveranstaltungen an - einer der Höhepunkte ist der große Familientag im September. Verbunden wird der Besuch des Wildparks Rheingönheim gerne mit einem Picknick im Bereich der ehemaligen Waldschule, mit einem Besuch des naturnah ausgebauten Spielplatzes oder mit der Einkehr ins Wildparkstübchen, wo eine gute Gastronomie mit Gerichten aus einer gutbürgerlichen Küche für das leibliche Wohl sorgt. Aufgrund des freien Auslaufs von Dam- und Sikawild sowie Mufflons und Vögeln im Wildpark können Besucherinnen und Besucher leider keine Hunde mit sich führen. Das Team des Wildparks bittet hierfür um Verständnis. Infos: www.ludwigshafen.de/lebenswert/freizeit/wildpark .                 red