Anzeigensonderveröffentlichung
Sonderseite Oppau, Edigheim, Pfingstweide

Edigheim: Edigummer Quetschekerwe mit Kuchen und Karussell

Vom 31. August bis 3. September findet auf dem Marktplatz die Edigummer Quetschekerwe statt. Mit Umzug der Vereine, Quetschekuchenverkauf, Frühschoppen und vielem mehr.

Der Quetschekuche frisch vom Blech ist heiß begehrt. FOTO: ARBEITSGEMEINSCHAFT DER VEREINE EDIGHEIM/GRATIS
Der Quetschekuche frisch vom Blech ist heiß begehrt. FOTO: ARBEITSGEMEINSCHAFT DER VEREINE EDIGHEIM/GRATIS

Wenn die Quetsche so richtig schön reif geworden sind, dann wird in Edigheim traditionell Kerwe gefeiert. In diesem Jahr lädt die Arbeitsgemeinschaft der Vereine von Samstag, 31. August, bis Dienstag, 3. September, zur 44. Edigummer Quetschekerwe auf dem Marktplatz ein. Am Samstag und Sonntag lockt das Vereinsdorf mit den Ständen und Aktivitäten auf den Marktplatz. 

Los geht’s mit der Kerwe samstags gleich mit einem Höhepunkt des bunten Treibens, dem Umzug der Vereine, welcher um 13.30 Uhr beginnt. Der Vorsitzender Arge, Frank Dudek hofft auf gute Wetter, so wie im vergangenen Jahr, als pünktlich zum Zugstart die Sonne herauskam. Um 14.30 ist dann die musikalische Eröffnung, anschließen startet der Quetschekucheverkauf. Ebenfalls um 14.30 Uhr beginnt ein Kinderprogramm auf dem Schulhof. In der Lessinghalle wird ab 15 Uhr Tischtennis angeboten. 

Am Sonntag, 1. September, findet in der evangelischen Kirche ein Mundartgottesdienst statt. Um 11.30 Uhr ein der Frühschoppen angesagt. Die Turner treten auf, und am 15.30 wird Zumba angeboten. Der Liederkranz Edigheim übernimmt einen Kerweausschank von Samstag bis Montag in der Badgasse. 

Am Montag und Dienstag findet kein offizielles Programm der Vereine statt, aber die Kerwe geht auf dem Kerweplatz weiter mit Fahrgeschäften, Süßwarenständen und Spielangeboten. red