
In das Traditionshaus in der Neustadter Straße 53 kommen gerne Gäste, die einen Geburtstag oder einen Hochzeitstag feiern, sich zum Stammtisch oder Betriebsausflug treffen, das Klassentreffen gerne mit einem Frühstück verbinden oder auch nur so um sich „kulinarisch zu verwöhnen“ berichtet Jürgen Ebnet. Dieses wird samstags und sonntags von 9 bis 13 Uhr, sowie an den meisten Feiertagen angeboten. Bei einer Buchung ab 20 Personen, nach Verfügbarkeit, gerne auch unter der Woche von montags bis freitags.
Dass sich die Gäste wohlfühlen und sowohl die Atmosphäre als auch das kulinarische Angebot schätzen, bekommen Jürgen Ebnet und Restaurantleiterin Claudia Metzger immer wieder durch zufriedene Rückmeldungen bestätigt. Zudem wird das Hotel & Frühstücks-Restaurant Ebnet immer wieder weiterempfohlen und viele neue Gäste kommen aufgrund der positiven Mund-zu-Mund-Propaganda, freut sich der Mutterstadter über die große Resonanz: „Unsere Gäste kommen nicht nur aus Mutterstadt, sondern auch aus der Umgebung“, hebt Jürgen Ebnet hervor.
Dass den Gästen das Frühstücksbüfett so zusagt liegt vor allem an der großen Auswahl. Für Küchenchef Jürgen Ebnet war es ein Anliegen, unter dem Motto „Vital-Frühstücks-Büfett“ leckere und auch gesunde Speisen anzubieten, die jeden Geschmack treffen, wie zum Beispiel die ofenfrische Brot- und Brötchenauswahl, Toast, Croissants und frischgebackene Pancakes aus der vom Gast bedienbaren Pancake-Maschine, (die übrigens von den kleinen Gästen sehr gerne in Anspruch genommen wird), Waffeln mit Apfelmus, Kuchen.
Von Käse- und Aufschnitt-Variationen und Pfälzer Wurstspezialitäten bis zu hausgemachten veganen Brotaufstrichen und vielem mehr kommt jeder Gast auf seine Kosten. Das Büfett bietet zudem unter anderem süße Naschereien im Glas, Salat von frischen Früchten, jahreszeitliche Obstauswahl, Räucherlachs, frisch zubereitetes Rührei, gekochte Eier sowie Schafskäse mit Oliven und krosser Speck und Würstchen, sowie Antipasti und Caprese. Dazu können die Gäste aus einer vielfältigen Müsli- und Cerealien-Bar wählen ebenso wie aus Hafer- und Soja-Drinks sowie Frucht- und Gemüsesäften. Frisch gebrühter Kaffee und eine reichhaltige Tee-Auswahl sind im Preis von 26,90 Euro inclusive.
Senioren ab 70 Jahren zahlen nur 24,90 Euro, Kinder erhalten, je nach Alter, günstige Sonderpreise. Darüber hinaus wird das Frühstücksbüfett auch zu besonderen Anlässen angeboten. Um das Frühstücksbüfett auch für Freunde der Kultur attraktiv zu machen, wird es immer mal wieder mit einem kulturellen Thema verknüpft – wie am 17. Januar 2026 das „Frühstück mit den Hobbits“ Den Vortrag „Wissenschaftler und Träumer - J.R.R. Tolkien“ hält die Musikwissenschaftlerin Dr. Anja Pohsner. Mit einem weiteren Vortrag „Alles für die Katz - E.T.A. Hoffmann und sein Kater Murr (zum 250. Geburtstag)“, ist Anja Pohsner am Samstag, 25. April, zu Gast. Dabei werden Vorträge und musikalische Einlagen für Unterhaltung sorgen. Auch für Trauerfeiern im angemessenen würdevollen Rahmen ist „das Ebnet“ sehr beliebt. In passenden Räumlichkeiten für 20 bis 100 Personen werden in mehreren Pauschalen frische Kuchen der Bäckerei Biewer, sowie dekorativ garnierte, belegte Brötchen serviert. Auf Wunsch kann auch eine leckere Suppe dazugebucht werden. Auswärtige Gäste können gern zudem im Hotel ihre Unterkunft buchen.
Wenn die Temperaturen wieder steigen, können die Gäste gerne im mediterranen Garten unter Pavillons ihr leckeres Frühstück genießen. Übrigens: Kulinarische Gutscheine und Wert-Gutscheine können sich Gäste gerne selbst von Zuhause , mit Wunsch-Motiv und -Text, gestalten. mmö
Ganz Mutterstadt ist im Karnevalsfieber
Die traditionelle Fastnacht hält Einzug - Höhepunkt ist der Faschingsumzug am 17. Februar
Mit mehreren Veranstaltungen rund um die fünfte Jahreszeit lädt Mutterstadt auch 2026 wieder zur traditionellen Fastnacht ein.
Es lockt ein Programm, das sich an unterschiedliche Altersgruppen richtet und den Ort bis zum Faschingsdienstag in närrische Stimmung versetzt.
Den Auftakt bildet die Geeßesitzung des MCV „Die Geeßtreiwer“, die am Samstag, 31. Januar, im Palatinum stattfindet. Beginn ist um 18.33 Uhr. Bei Büttenreden, Tanz- und Musikdarbietungen kommen alle Karnevalisten auf ihre Kosten.
Ein weiteres Glanzlicht des familienfreundlichen Programms ist das Kindermaskenfest der Geeßtreiwer, das am Samstag, 14. Februar, ebenfalls im Palatinum veranstaltet wird. Los geht es um 14.33 Uhr. Das Angebot richtet sich speziell an Kinder und Familien und bietet ein närrisches Nachmittagsprogramm mit Musik, Spielen und Kostümen.
Höhepunkt der Mutterstadter Fastnacht ist traditionell der Faschingsumzug am Faschingsdienstag, der in diesem Jahr auf den 17. Februar fällt. Der Umzug wird seit vielen Jahren von der Gemeinde Mutterstadt organisiert und vom MCV „Die Geeßtreiwer“ unterstützt. Er zieht regelmäßig zahlreiche Zuschauer und Besucher aus Mutterstadt und der erweiterten Region an. Vereine, Organisationen und Gruppen aus Mutterstadt und Umgebung sind eingeladen, sich aktiv zu beteiligen.
Die Anmeldung für den Umzug ist noch bis Freitag, 31. Januar , möglich.
Die Gemeindeverwaltung begrüßt es, wenn möglichst viele Vereine und Organisationen aus Mutterstadt und Umgebung an dieser Veranstaltung mitwirken.
Im Anschluss an den Umzug wird rund um das Palatinum weitergefeiert. Die dort stattfindende Straßenfasnacht bietet Gelegenheit, den Faschingsdienstag gemeinsam ausklingen zu lassen und gehört für viele Besucher fest zum närrischen Abschluss der Fastnachtszeit in Mutterstadt.
Mit diesen Veranstaltungen knüpft die Gemeinde Mutterstadt auch im Jahr 2026 an seine langjährige lebendige Fastnachtstradition an. red