Anzeigensonderveröffentlichung
Sonderseite Mutterstadt

Mutterstadt: Gelungene Kerwe mit Kunstgenuss

Rückblick auf das Kerwetreiben: Karikaturenausstellung, traditionelle Modenschau, Vorführung der Jugendfeuerwehr, Kerwe-Radrennen, Schausteller, reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken und vieles mehr.

Mutterstadt: Gelungene Kerwe mit Kunstgenuss

Eine der Zeichnungen von Steffen Boiselle. FOTO: HISTORISCHER VEREIN/CERANSKI/GRATIS

Die im dritten Jahr unter neuer Leitung stehende Kerwe-Gemeinschaft hat Ende August mit Erfolg in so manchem Punkt versucht, die Mutterstadter Zelt-Kerwe durch die Erfahrungen der Vorjahre zu optimieren. Man wollte den Zeltbesuchern auf dem Herbert-Maurer-Platz rund um den Brunnen und den Gästen auf dem Messplatz wieder einiges bieten. Beim verkaufsoffenen Sonntag stellten sich viele Betriebe des Gewerbevereins sowie eingeladene Vereine und Institutionen den Besuchern vor.

So gab es zum Beispiel wieder die traditionelle Modenschau, eine Vorführung der Jugendfeuerwehr, aber auch nützliche Informationen, Beratungen und Vorführungen für die interessierten Besucher. Radsportfans kamen bei den Kerwe-Radrennen auf ihre Kosten. Auf dem Messplatz, der erneut von Freitag bis Dienstag geöffnet war, konnten sich die Schausteller über sehr regen Besuch freuen. Die fünf Tage war der Messplatz immer sehr gut besucht, so dass Groß und Klein ihren Spaß hatten. Natürlich auch wegen der großen Auswahl an Speis„ und Trank sowie den süßen Köstlichkeiten, die man auch gerne mal mit nach Hause nahm. Die Besonderheit dieses Jahres war der Auftritt der Band „Festzeltkommando“, die auf der extra für einen Tag aufgebauten Bühne den fast voll besetzten Platz rockten. Kerweausstellung des Historischen Vereins Mutterstadt mit Steffen Boiselle war mit über 700 interessierten Besuchern ein voller Erfolg.

Der Auftakt erfolgte am Freitagabend bei der Vernissage: Bei ausgebuchter Veranstaltung erfreute sich das Publikum an der sehr humorvollen und spannenden Präsentation des bekannten Cartoonisten, der auch einiges über seinen Werdegang und die interessante Entstehungsgeschichte der Cartoons verriet. Bücher und Kalender wurden signiert, Selfies gemacht und sogar ein Schnellporträt von Bürgermeister Thorsten Leva wurde mit gekonnter Hand gezeichnet.

Künstler im Gespräch

Zwischendurch erfreute Gaby Narock mit Gitarre und Pfälzer Volksmusik die Besucher, die auch begeistert mitsangen. Nach Ende der Darbietungen freuten sich die Teilnehmer auf ein gutes Glas Wein oder Wasser mit Brezeln und Würstchen und unterhielten sich über das gerade Erlebte. Sie hatten dann die Gelegenheit, die Bilder näher zu betrachten und auch ins Gespräch mit dem Künstler zu kommen. „Auch eine Reihe neue Mitglieder haben sich spontan angemeldet“, teilt der Historische Verein hierzu mit. Bei der Kerweausstellung von Samstag erfreuten sich die Besucher an den lustigen und satirischen Cartoons. Ein besonderes Highlight war der Sonntag, wo Steffen Boiselle ab dem Mittag für Gespräche, Autogramme, Widmungen und Selfies zur Verfügung stand, wovon auch rege Gebrauch gemacht wurde. Von 15 bis 16 Uhr präsentierte Steffen Boiselle bei komplett gefülltem Saal nochmals persönlich seine Arbeiten.

Für die kleinen und großen Kinder gab es ein Glücksrad mit Gewinnmöglichkeit von BoiselleKarten und Süßigkeiten. Der Eintritt war frei, viele Besucher bedankten sich am Ausgang für die großartige Ausstellung und spendeten bereitwillig für den guten Zweck des Historischen Vereins Mutterstadt, vielen Dank. Das Kerwe-Café mit leckeren Kuchen, Kaffee, Wasser und besonderen „100% Pälzer!“-Boiselle-Muffins öffnete zeitgleich mit der Ausstellung im Nebenraum und war sehr gefragt. Viele Besucher nutzten die Möglichkeit und genossen die Leckereien und verweilten im schönen historischen Rathaus für eine kleine Genusspause. red