Die Gemeindeverwaltung sucht für die Europa- und Kommunalwahlen am Sonntag 9. Juni Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich als Wahlhelfer engagieren möchten. Zur Ermittlung der Kommunalwahlergebnisse ist es erforderlich, dass die Wahlhelfer auch am Montag, 10. Juni, vormittags, zur Verfügung stehen.
Als Wahlhelfer ist man Mitglied des Wahlvorstandes in einem Stimmbezirk und begleitet die Wahlhandlung am Wahlsonntag von 8 Uhr bis 18 Uhr im Wahllokal. Danach übernehmen die Wahlhelfer die Auszählung der Stimmzettel und halten das Wahlergebnis in einer Niederschriftfest. Die Ergebnisse der Europa- und Bezirkstagswahlen werden am Wahlsonntag abschließend ermittelt. Bei den Gemeinderats- und Kreistagswahlen ist die Ergebnisfeststellung umfangreicher.
Erfrischungsgeld
Aufgrund der Möglichkeit dort Personenstimmen über verschiedene Listen hinweg zu vergeben, erfolgt die Ergebnisfeststellung mittels eines EDV-Verfahrens erst am darauffolgenden Montag, ab 8 Uhr, zentral im Rathaus. Die Wahlvorstände werden ausreichend besetzt, so dass es am Wahlsonntag möglich ist, entsprechende Pausen einzulegen.
Für Verpflegung in den Wahllokalen ist gesorgt, zudem erhalten alle Wahlhelfer je Einsatztag ein sogenanntes Erfrischungsgeld in Höhe von 30 Euro.
Schüler und Studenten kann auf Wunsch eine entsprechende Teilnahmebescheinigung für Bewerbungszwecke oder ähnliches ausgestellt werden. Interessenten können sich beim Wahlamt im Rathaus, Zimmer 206/207, Frau Unold-Zimmer oder Herr Holzwarth, telefonisch unter 06234 9464-54 oder -55 oder per E-Mail an wahlen@mutterstadt.de melden. red