Anzeigensonderveröffentlichung
Sonderseite Mutterstadt

Mutterstadt: Ehrennadel für Stephen Schulz

Feierstunde im Historischen Rathaus: Vorstandsvorsitzenden Stephen Schulz der FG 08 Mutterstadt wurde die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz für seine ehrenamtliche Tätigkeit verliehen.

Mutterstadt: Ehrennadel für Stephen Schulz

Stephen Schulz (mit Urkunde) nach der Feierstunde. FOTO: GEMEINDE/GRATIS

Im Rahmen einer Feierstunde im Historischen Rathaus Mutterstadt Stephen wurde Schulz, Vorstandsvorsitzender der FG 08 Mutterstadt e.V, die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz verliehen.

Nachdem Bürgermeister Thorsten Leva die zahlreichen Gäste begrüßt und bekundet hatte, dass es außergewöhnlich sei in so jungen Jahren diese Auszeichnung zu erhalten, hielt der Landrat des Rhein-Pfalz-Kreises Clemens Körner die Laudatio auf Stephen Schulz.

Die eigentliche Ehrung und Überreichung übernahm er im Namen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer und der mit tatkräftiger Unterstützung von MdB Christian Schreider.

Die Anerkennung der Gemeinde Mutterstadt übernahm dann wieder Thorsten Leva und begann damit, dass er schon ein bisschen stolz sei, wenn ein Mutterstadter Bürger diese Auszeichnung erhielte.

Das Ehrenamt sei ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft und würden normalerweise (mit einem Lächeln versehen) erst gegen Ende der aktiven Zeit mit dieser Ehrung versehen. Zudem benötige es auch die Familie, die hinter einem stehe und die Tätigkeit mitträgt. Der Bürgermeister überreichte Schulz noch die silberne Ehrenmedaille der Gemeinde Mutterstadt und dessen Frau einen Blumenstrauß. Stefan Springer, zweiter Vorsitzende der FG 08, würdigte in einer Rede zusätzlich das Engagement der gesamten Familie Schulz für den Verein. Stephen Schulz selbst bedankte sich in einer ergreifenden Rede bei allen Unterstützern und insbesondere bei seiner Frau und den Kindern.

Zum Abschluss lud die Gemeinde die Gäste noch zu einem Umtrunk mit kleinen Snacks ein. red


Wahlhelfer gesucht

Europaund Kommunalwahlen am 9. Juni

Die Gemeindeverwaltung sucht für die Europa- und Kommunalwahlen am Sonntag 9. Juni 2024 Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich als Wahlhelfer engagieren möchten. Zur Ermittlung der Kommunalwahlergebnisse ist es erforderlich, dass die Wahlhelfer auch am Montag, 10. Juni 2024, vormittags, zur Verfügung stehen. Als Wahlhelfer ist man Mitglied des Wahlvorstandes in einem Stimmbezirk und begleitet die Wahlhandlung am Wahlsonntag von 8 Uhr bis 18 Uhr im Wahllokal.

Danach übernehmen die der Wahlhelfer Stimmzettel und halten das Wahlergebnis in einer Niederschrift fest. Die Ergebnisse der Europa- und Bezirkstagswahlen werden am Wahlsonntag abschließend ermittelt. Bei den Gemeinderats- und Kreistagswahlen ist die Ergebnisfeststellung umfangreicher. Aufgrund der Möglichkeit dort Personen die Auszählung stimmen über verschiedene Listen hinweg zu vergeben, erfolgt die Ergebnisfeststellung mittels eines EDV-Verfahrens erst am darauffolgenden Montag, ab 08.00 Uhr, zentral im Rathaus.

Die Wahlvorstände werden ausreichend besetzt, so dass es am Wahlsonntag möglich ist, entsprechende Pausen einzulegen. Für Verpflegung in den Wahllokalen ist gesorgt, zudem erhalten alle Wahlhelfer je Einsatztag ein sogenanntes Erfrischungsgeld in Höhe von 30,00 Euro. Schüler und Studenten kann auf Wunsch eine entsprechende Teilnahmebescheinigung für Bewerbungszwecke o. ä. ausgestellt werden.

Interessenten können sich beim Wahlamt im Rathaus, Zimmer 206/207, Frau Unold-Zimmer oder Herr Holzwarth, telefonisch unter 06234/946454 oder -55 oder per E-Mail an wahlen@mutterstadt.de melden. red/Foto: Gemeinde/Gratis