Anzeigensonderveröffentlichung
Sonderseite Limburgerhof

Limburgerhof: Raus aus der Hecke und rein in den Abfallsack

Rechtzeitig vor der Brutsaison der Heckenbrüter findet am 7. Februar wieder der Abfallsammeltag statt. Unter dem Motto „Raus aus der Hecke“ werden zahlreiche Bürger die öffentlichen Grünflächen und -streifen säubern.

Limburgerhof: Raus aus der Hecke und rein in den Abfallsack

Der Abfallsammeltag findet stets großen Anklang. Hier ein Foto aus dem Jahr 2025, in dem sich zahlreiche Bürger beteiligt hatten. FOTO: GEMEINDE LIMBURGERHOF/GRATIS

Gemeinsam mit dem Bauhof der Gemeinde Limburgerhof organisiert die Ortsgruppe Limburgerhof des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) auch in diesem Jahr wieder den beliebten Abfallsammeltag. 

Unter dem Motto „Raus aus der Hecke“ werden am Samstag, 7. Februar, zahlreiche Bürger in den öffentlichen Grünflächen und -streifen nach Flaschen, Plastiktüten, Zigarettenstummeln, Dosen, Verpackungsmaterialien und anderem Unrat suchen, der hier nichts verloren hat, um ihn der korrekten Entsorgung zuzuführen. 

Wie bereits in den Vorjahren, wird die Aktion rechtzeitig vor dem Beginn der Brutsaison der Heckenbrüter wie Amseln, Rotkehlchen oder Zaunkönig durchgeführt, um die Tiere nicht während der Brut zu stören.

Die fleißigen Sammler treffen sich am 7. Februar um 10 Uhr auf dem Feuerwehrübungsplatz in der Jahnstraße. 

Die Organisatoren bitten, eine Warnweste und Handschuhe selbst mitzubringen. Greifer und Sammelsäcke werden gestellt. Ab 12 Uhr versorgt die Freiwillige Feuerwehr Limburgerhof die fleißigen Sammelnden auch in diesem Jahr wieder mit einem Getränk und einem kleinen Imbiss. 

In den Vorjahren traf der Abfallsammeltag stets auf großes Interesse in der Bevölkerung und wurde hervorragend angenommen. Viele der Teilnehmer sind seit vielen Jahren immer wieder gerne dabei.

Eine Anmeldung zum Sammeltag ist erforderlich. Sie kann ganz unkompliziert per E-Mail unter limburgerhof@bundrlp.de erfolgen. red