Anzeigensonderveröffentlichung
Sonderseite Limburgerhof

Limburgerhof: Schwedenfeuer beim Tennisclub

Veranstaltung am 11. Januar mit Glühwein, Bratwurst, Käsespätzle, Gulaschsuppe und Waffeln zu fairen Preisen, ein Teil des Erlöses aus dem Baumstammverkauf kommt der Leukämie Forschungshilfe zugute.

Limburgerhof: Schwedenfeuer beim Tennisclub

Das Schwedenfeuer brennt bald wieder in Limburgerhof. FOTO: TC LIMBURGERHOF/GRATIS

Am Samstag, 11. Januar, ist es wieder soweit. Der Tennisclub Limburgerhof veranstaltet sein beliebtes Schwedenfeuer. Zum Jahresauftakt lädt der TCL ab 16 Uhr, die Bevölkerung auf die Anlage in der Schlesier Straße ein. Mit Einbruch der Dunkelheit wird das Schwedenfeuer gezündet. Eine Schwedenfackel ist eine Fackel aus einem massiven Stück Holz, das in der Mitte eingeschnitten ist. Es entsteht so eine Wärme- und Lichtquelle aus der Mitte eines brennenden Baumstamms. Für eine einmalige Atmosphäre will der Verein möglichst viele dieser Baumstämme aufstellen. Wer die gute Sache unterstützen möchte, kann einen Baumstamm für 50 Euro – oder gerne auch einen höheren Betrag – spenden. 

Ein Teil des Erlöses aus der gesamten Veranstaltung geht an die in Limburgerhof bekannte Deutsche Leukämie Forschungshilfe (DLFH), Aktion für krebskranke Kinder. Für das leibliche Wohl ist mit Glühwein, Bratwurst, Käsespätzle, Gulaschsuppe und Waffeln zu fairen, gutbürgerlichen Preisen bestens gesorgt. Rückfragen zu den Baumspenden (gerne auch gegen Spendenbescheinigung) beantwortet Vorstand Stefan Naumer, 0170/4965721, vorstand@tc-limburgerhof.de.

Konto: Tennisclub Limburgerhof – VR Bank Rhein-Neckar - IBAN: DE03670900000085238205 - BIC: GENODE61MA2 – Spende Schwedenfeuer. nau


Weihnachtsmarkt ab Freitag

Bis Sonntag wird am und im Rathaus gefeiert

Der Weihnachtsmarkt in Limburgerhof findet am zweiten Adventswochenende von Freitag, 6., bis Sonntag, 8. Dezember auf dem Burgunder Platz am Rathaus der Gemeinde statt. Am morgigen Freitag ist die Eröffnung des Weihnachtsmarktes um 18.10 Uhr durch Bürgermeister Andreas Poignée angesagt.

Auch in diesem Jahr erwartet die Besucher wieder eine breite Auswahl an Köstlichkeiten, Kultur und weihnachtlichen Artikeln und natürlich ein abwechslungsreiches Programm. Am Freitag bereits um 14 Uhr der Film „Die lustige Witwe“ als Seniorenkino im Capitol gezeigt. Von 16 bis 17.30 Uhr findet ein Senioren-Cafe im Kultursaal statt. 

Mit Kalenderverkauf

Um 17.50 Uhr läutet das Jugendorchester der Kreismusikschule das festliche Treiben ein, um 18.10 Uhr ist die Eröffnung des Weihnachtsmarktes durch Bürgermeister Andreas Poignée auf dem Burgunder Platz vorgesehen. Danach spielt wieder das Jugendorchester der Kreismusikschule. Samstag, 7. Dezember, findet von 16 bis 17 Uhr der Ortskalenderverkauf im Foyer des Rathauses statt. Von 17 bis 17.30 Uhr spielt der Evangelische Posaunenchor Limburgerhof auf dem Burgunder Platz, von 17.30 bis 18 Uhr singt der Chor „No Limits“ im Foyer. 

Theater am Sonntag

Am Sonntag, 8. Dezember, steht um 15 Uhr Theater auf dem Programm. Zu sehen ist das Stück„ Es begab sich zu der Zeit“ im Kultursaal. Von 19 bis 19.30 Uhr ist der Abverkauf der Tannenbäume angesagt. Der Förderverein Haus des Kindes lädt ein zu Kaffee, Kuchen und Sekt. Die Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes (Verkauf) sind Freitag von 17 bis 21 Uhr, Samstag von 16 bis 21 Uhr, Sonntag von 13 bis 19 Uhr. Am Samstag und Sonntag findet zudem der Hobbykünstler-Markt mit Verkauf im Rathaus-Foyer und im kleinem Kultursaal statt. Die Öffnungszeiten des Kunsthandwerkermarktes lauten: Samstag von 16 bis 21 Uhr sowie am Sonntag von 13 bis 19 Uhr. red


Städtepartnerschaft mit Chenôve: traditionelles Weihnachtsmarkttreffen

Unter anderem stehen eine Burgführung und ein gemeinsames Mittagessen auf dem Programm

Am Samstag, 14. Dezember, findet wieder das traditionelle Weihnachtsmarktreffen des Städtepartnerschaftsvereins Limburgerhof mit den Freunden aus der Partnerstadt Chenôve statt.

Die Abfahrt in Limburgerhof ist am Samstag um 7 Uhr an der ARAL-Tankstelle. Zum Ablauf teilt der Verein mit: „Wir werden gegen 10 Uhr auf dem Parkplatz der Burg Rötteln bei Lörrach eintreffen und uns dort mit unseren französischen Freunden treffen. Um 10.30 Uhr findet eine Burgführung auf Deutsch und Französisch statt. Die Kosten hierfür werden für die Mitglieder vom Verein übernommen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Burgschenke wird uns der Bus in die Stadtmitte von Lörrach bringen, wo wir dann auf dem Weihnachtsmarkt die Leckereien kosten oder uns mit einem Glühwein aufwärmen können. Als Alternative kann das Dreiländermuseum besucht werden. Um 16.30 Uhr treffen wir uns mit unseren französischen Freunden um Abschied zu nehmen und die Heimfahrt anzutreten. Ankunft in Limburgerhof wird gegen 20.30 Uhr sein. 

Eine Anmeldung zur Fahrt ist bei Jürgen Kleinhans, Telefon 06236 61129, E-Mail partnerschaftsvereinlihof@t-online.de.möglich. Der Teilnehmerbeitrag für die Fahrt nach Lörrach und Mittagessen beträgt für Mitglieder 50 Euro, für Nichtmitglieder 60 Euro. red