Anzeigensonderveröffentlichung
Seniorenfreundlicher Service in LU

Hörpunkt im Ludwigshafen: Persönliche Beratung, gute Erreichbarkeit

Hörpunkt verfügt über einen „Seniorenfreundlichen Service“. Ausschlaggebend für die Verleihung waren unter anderem die Ebenerdigkeit, der leichte Zugang von der Straße und die Erreichbarkeit der Toiletten.

Im „Hörpunkt“ werden Senioren gut beraten. FOTO: MMÖ
Im „Hörpunkt“ werden Senioren gut beraten. FOTO: MMÖ

Seit rund eineinhalb Jahren hat das Hörgeräteakustiker-Fachgeschäft Hörpunkt in der Wredestraße das Zertifikat für seniorenfreundlichen Service.

Ausschlaggebend für die Zertifizierung waren verschiedene Kriterien. So hat „Hörpunkt“ eine aus Sicht von Senioren und Menschen mit Behinderungen gute Lage. Ausschlaggebend für die Verleihung des Zertifikats waren zudem die Ebenerdigkeit der gesamten Ladenräume, der einfache Zugang von der Straße und die gute Erreichbarkeit der Toilette. Da ein Großteil der Kundschaft im „Hörpunkt“ ohnehin der Gruppe der Senioren zuzuordnen sei, sei eine fachgerechte Beratung ohnehin selbstverständlich, betonte Hörakustik-Meister Veton Prekadini. Erste Anzeichen für ein vermindertes Hörverständnis sollte man ernst nehmen, empfiehlt Leiter Veton Prekadini. 

Zum Team von Hörpunkt Ludwigshafen gehören auch Amir Prekadini und Lea Ferlazzo. Um zu erfahren, wie es mit dem Hören steht, sollte man einen kostenlosen und unverbindlichen Hörtest machen lassen. Die Messergebnisse geben Aufschluss darüber, ob es sinnvoll ist, mit Hörsystemen das Hörvermögen zu unterstützen. „Frühzeitig aktiv zu werden ist wichtig, denn wenn im Gehirn aufgrund des nachlassenden Hörvermögens weniger Impulse ankommen, verlernt das Gehirn, diese zu verarbeiten“, erklärt Veton Prekadini. Ihm und seinem Team ist es wichtig, die Kunden persönlich zu beraten und verschiedene Hörsysteme zum Testen anzubieten. Auch die Wartung, Reinigung und Überprüfung des Hörgerätes zählt zum Service.“ mmö