Anzeigensonderveröffentlichung
Schulanfang

Schulsnack lieber mit Biss

Knackiges statt Quetschies in Schultüte und Brotbox

Schulsnack lieber mit Biss

Nur Vorteile: Das Kauen von Rohkost trainiert die Muskulatur und Motorik des Mundes. FOTO: STOCK.ADOBE.COM/SOMMERSPROSSEN

Wer die Schultüte oder den Pausensnack für sein Kind packt, sollte lieber auf Quetschies verzichten, frisches Obst ist besser – betont die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.

Knackiges statt Quetschies in Schultüte und Brotbox

Für die Schultüte und den (zukünftigen) Pausensnack ist frisches Obst besser geeignet als Quetschies, denn dessen Genuss schädigt die Zähne weniger, stärkt die Muskulatur und unterstützt die Sprachentwicklung.

Für zahlreiche Abc-Schützen beginnt Anfang September die Schule. Das ist sicher noch etwas hin, aber schon jetzt wird nicht nur die Materialien- und Schulbuchliste fürs kommende Schuljahr ausgeteilt und muss abgearbeitet werden, sondern es kreisen bei den Eltern der zukünftigen Erstklässler auch bereits vor Schulbeginn die Gedanken darum, was in die Schultüte oder Brotbox gehört.

Wichtiger Begleiter am ersten Tag ist die große bunte Tüte mit allerlei Nützlichem und Leckerem. „Neben Süßigkeiten landen in der Schultüte und im Schulranzen häufig Fruchtpürees im Quetschbeutel“, weiß Susanne Umbach von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Quetschies sehen lustig aus, praktisch zum Mitnehmen und kommen auch bei Obstmuffeln gut an. Aber, so die Verbraucherschützerin: „Die Produkte sind gerade für Kinder nicht zu empfehlen. Zwar bestehen die meisten Quetschies aus 100 Prozent Frucht, damit sind die reinen Nährwerte mit Obst als Püree oder in Stücken verzehrt vergleichbar. Aber die bunten Pürees haben mehrere Nachteile und sollten eine Ausnahme bleiben.“

Obst enthält von Natur aus Fruchtzucker und -säuren. Beim Nuckeln an den Quetschies umspülen diese die empfindlichen Milchzähne und greifen den Zahnschmelz an. Dazu kommt, dass das Kauen von Rohkost auch die Muskulatur und Motorik des Mundes trainiert und somit auch das Sprechen der Kinder fördert. Dieser Effekt bleibt beim Saugen von Püriertem aus. Nicht zuletzt vermeidet man mit frischem Obst auch noch jede Menge überflüssigen Verpackungsmüll.

„Schulsnack for future“ geht so: Knackige Stücke von Apfel, Birne oder Möhre, frisches Beerenobst oder Trauben gehören in die Frühstücksbox. Mit einem belegten Brot und einem guten Durstlöscher wie Wasser oder ungesüßtem Früchtetee wird ein echt leckerer Fitmacher daraus – Note 1 für diese Pausenverpflegung. msw/vzrlp