Anzeigensonderveröffentlichung
Sausenheimer Weinkerwe

Beachtliches Jubiläum

Sausenheim vor 1250 Jahren im Lorscher Kodex erwähnt

Beachtliches Jubiläum

Kann auf eine lange Geschichte zurückblicken: der Weinort Sausenheim. ARCHIVFOTO: BENNDORF

Sausenheim hat eine lange Geschichte hinter sich – und feiert dieses Jahr ein beachtliches Jubiläum.

Vor 1250 Jahren, im Jahr 772, wurde der Ort im Lorscher Kodex erwähnt, damals noch als „Susenheim“. Der heutige Ortsteil von Grünstadt ist ein Weinort mit etwa 140 Hektar Rebfläche; die Sausenheimer Einzellagen „Klostergarten“, „Hütt“ und „Honigsack“ gehören zur Weingroßlage „Höllenpfad“.

Zum Jubiläum wurde in Sausenheim bereits im Juli groß gefeiert: Es gab mehrere Tage Geburtstagsparty mit Musik, einem Festakt auf dem Weedplatz mit Gästen aus der Politik und einer langen Tafel mitten im Ort. Auch wurde bei den Feierlichkeiten das „Sausenheimer Lesebuch – die etwas andere Orts-Chronik“ vorgestellt. Darin wurden zahlreiche Fotos und Texte zusammengetragen, die aus Annalen, der RHEINPFALZ und Nachlässen von Bürgern stammen. Die erste Auflage des „Sausenheimer Lesebuchs“ war schnell vergriffen und eine zweite Auflage wurde zügig angekündigt.

Die Geburtstagsfeierlichkeiten sind zwar vorbei, aber der Ort feiert einfach weiter, wie Kerwevorstand Philipp Müller betont: „Das lassen wir uns nicht nehmen!“ msw