Anzeigensonderveröffentlichung
Ruhestätten Und Grabpflege

Begleiten und entlasten in vielen Bereichen

Die Tischlerei Ortmann berät zu allen Fragen bezüglich der Bestattung, auch im Hinblick auf neue gesetzliche Regelungen

Begleiten und entlasten in vielen Bereichen

Beraten umfassend zu Fragen bezüglich aller Bestattungsformen: Jürgen (links) und Nils Ortmann. FOTO: MANFRED WELLER

Das neue Bestattungsrecht in Rheinland-Pfalz stellt neue Herausforderungen an die Bestattungsunternehmen und deren Geschäftsführung. Dies gilt auch für Jürgen Ortmann, der als Schreinermeister für die Bestattungen im Handwerksbetrieb zuständig ist. „Wir haben uns im Familienbetrieb intensiv mit den neuen Bestattungsformen befasst und sind in der Lage, alle zulässigen Möglichkeiten zusätzlich zu den klassischen Bestattungen anzubieten und durchzuführen“, sagt Jürgen Ortmann. 

Die Zufriedenheit der Kunden hat einen hohen Stellenwert sowohl im Bereich der Schreinerei als auch beim Bestattungswesen. Dafür setzt sich Jürgen Ortmann ebenso ein wie sein Sohn Nils, ein staatlich anerkannter Holztechniker. „Wir erledigen sämtliche Formalitäten gleich welcher Bestattungsform. Dies beginnt bei den Standesämtern über die Friedhofsverwaltungen bis hin zu den Terminabsprachen beispielsweise mit den Pfarrämtern und den Blumenhäusern“, verspricht Jürgen Ortmann. Damit wird eine große Last von den Schultern der Hinterbliebenen genommen. „Das können die Verstorbenen bereits zu Lebzeiten ermöglichen, indem sie eine Bestattungsvollmacht verfassen“, klärt der Bestatter auf. Darin können alle mit der Bestattung oder Urnenbeisetzung zusammenhängenden Details festgeschrieben werden, was die Hinterbliebenen entlastet. „Solche Erklärungen nehmen wir gerne auf und erfüllen sie voll und ganz im Sinne des Verstorbenen“, versichert der Bestatter. Zur Nutzung der neuen Bestattungsformen sind Bestattungsvollmachten zwingend notwendig. Wann dies der Fall ist und in welcher Formulierung, kann Jürgen Ortmann bestens erläutern. 

Die Schreinerei in der Winterbach in Kreimbach-Kaulbach ist auf Möbelbau spezialisiert, bietet aber auch alle weiteren Schreinerarbeiten an. Zum Leistungsspektrum gehört der gesamte Innenausbau bis hin zu Treppen. Von der einfachen Haustür bis hin zur Schiebetür und von Einrichtungen in Kindertagesstätten bis hin zu Wohnmöbeln ist der Handwerksbetrieb auch für besondere Wünsche offen. „Dabei verwenden wir stets hochwertige Materialien“, unterstreichen Jürgen und Nils Ortmann. Auch Restaurationen oder Ausbesserungen führt der Handwerksbetrieb mit modernsten Maschinen durch. 

Stolz ist das Duo auf eine Besonderheit: In Kreimbach-Kaulbach steht ein übergroßes Insektenhotel, das von ihnen entworfen und gebaut wurde. osw