Anzeigensonderveröffentlichung
Ruhestätten Und Grabpflege

Ein Grabstein ist Liebe

Nach wie vor entscheiden sich die meisten Menschen für eine klassische Gestaltung

Ein Grabstein ist Liebe

Aufgrund der veränderten Trauerkultur ist das Setzen eines Grabsteins verbunden mit tiefer Liebe. FOTO: STEIN-HANEL GMBH/AKZ-O

Am „Tag des Grabsteins“ stehen jedes Jahr die besonderen Gedenksteine im Fokus. Bereits seit 2018 stellt der Aktionstag den Grabstein in den Mittelpunkt. Bundesweit können sich Interessierte über den Grabstein informieren, sei es zur möglichen Gestaltung, zu Preisen oder zur Geschichte. 

Dabei kann sowohl beim Steinmetz vor Ort, als auch Online der erste Informationsschritt erfolgen. Das Motto 2025 lautete „Ein Grabstein ist Liebe“. Aufgrund der veränderten Trauerkultur ist das Setzen eines Grabsteins verbunden mit tiefer Liebe. Einen Gedenkstein stellt man für Menschen auf, die einem am Herzen gelegen sind. Nach wie vor entscheiden sich die meisten Menschen für ein Grab mit Grabstein. 

Tradition der Trauerrituale

Grabsteine sind seit Jahrtausenden weltweit ein sichtbares Zeichen des Andenkens, der Dankbarkeit und vor allem der Liebe. Sie bieten Trost und Halt, besonders in Zeiten, in denen nur noch die Erinnerungen bleiben. Gräber sind Orte dieser Erinnerung und der Trauerverarbeitung. Der Besuch am Grab eines geliebten Menschen ist ein zentrales Trauerritual, das nachweislich hilft, den Verlust zu bewältigen. Individuell gestaltete Gräber ermöglichen es Angehörigen, für ihre Verstorbenen noch „etwas tun zu können“. Das Steinmetzhandwerk vereint Kreativität und handwerkliches Geschick, um einzigartige Denkmäler für Verstorbene zu schaffen.

Fashionlabel für Grabsteine

Initiator Alexander Hanel ist der bekannteste deutsche Experte für die Grabmalgestaltung.

Mit dem Tag des Grabsteins möchte der Friedhofsexperte und Steinmetz dieses Zeichen der Erinnerung in den Mittelpunkt stellen. Er schuf mit Rokstyle das erste Fashionlabel für Grabsteine. 

„Ein Grabstein ist ein starkes Zeichen der Liebe“ so Hanel, „da sich Hinterbliebene aufgrund der zahlreichen alternativen Bestattungsmöglichkeiten bewusst für ein Grab mit Grabstein entscheiden haben.“ Mehr Informationen zum „Tag des Grabsteins“ finden alle Interessierten unter www.tagdesgrabsteins.deakz-o