Anzeigensonderveröffentlichung
Ruhestätten und Grabpflege - Kusel

Gütesiegelzeugt von Platz an der Spitze

Bestattungshaus Peter Kriese in Lauterecken als „Qualifizierter Fachbetrieb im Bestattungsgewerbe“ ausgezeichnet

Gütesiegelzeugt von Platz an der Spitze

Sind stolz auf die Auszeichnung: Ivonne und Peter Kriese (Mitte). Die Urkunden übergaben Geschäftsführer Herman Hubing (links) und Willi P. Heuse, Geschäftsführer und Beiratsvorsitzender, des Deutschen Instituts für Bestattungskultur . FOTO: KRIESE/FREI

Das Bestattungshaus Kriese – in Lauterecken zu Hause, mit Niederlassungen aber auch in Meisenheim und Wolfstein vertreten – gehört seit März zu den wenigen „Qualifizierten Fachbetrieben im Bestattungsgewerbe“ in Rheinland-Pfalz. Es darf sich damit, so die Verleiher des Gütesiegels, zu den Besten im Land zählen. Klar, dass Unternehmensgründer Peter Kriese und Ehefrau Ivonne hocherfreut waren, die Auszeichnung im Rahmen des Hessischen Bestattertages in Bad Wildungen entgegen nehmen zu dürfen. „Es ist immer wieder ein Höhepunkt, wenn diese Auszeichnung verliehen wird. Zeigt sie doch, dass die Leistungen im eigenen Betrieb weit über das übliche Maß hinaus gehen und eine besonders hohe Qualität aufweisen“, sagt Peter Kriese nicht ohne Stolz.

Bestattungshaus Peter Kriese in Lauterecken als „Qualifizierter Fachbetrieb im Bestattungsgewerbe“ ausgezeichnet

„Trauer braucht Vertrauen“: Der Leitspruch des Unternehmens zeugt von einem hohen Anspruch, den Ivonne und Peter Kriese an sich selbst stellen: Das Vertrauen womöglich bis dato fremder Menschen zu gewinnen, verlangt doch einiges. Dass das Lauterecker Paar solche Schwierigkeiten hervorragend zu meistern versteht, haben Krieses nun auch schwarz auf weiß.

An das Gütesiegel sind Anforderungen geknüpft: Um diese Auszeichnung zu erhalten, müssen die Bestattungshäuser ihre Abläufe optimal organisieren, eine offene und transparente Preispolitik belegen, um nur einige Kriterien zu nennen.

Neben fachlichen Anforderungen wie in Sachen Hygiene und Auftragsdokumentation werde aber auch das äußere Erscheinungsbild bewertet. Nicht zuletzt müssten Geschäftsführung und Personal entsprechende Qualifikationen nachweisen. „Es hat sich gelohnt. Und wir sind stolz, zu den Besten im Land zu gehören“, sagt der aus Wolfstein stammende und in Lauterecken beheimatete Peter Kriese.

Das Deutsche Institut für Bestattungskultur (DIB) ist es, dass Bestatter auf diese Weise auf Herz und Nieren prüft. Das Prüfungsgremium setzte sich zusammen aus Bestattern sowie Geschäftsführer und Beiratsmitglied des DIB. Genau hin schaut auch eine Verbraucherschutzorganisation.

„Meine Frau und ich sind ganz schön ins Schwitzen gekommen. Aber am Ende war alles gut“, zeigt sich Kriese erleichtert. Die Zufriedenheit mit dem Ergebnis ist Ivonne und Peter Kriese anzumerken. „Der Entwicklungsprozess hat unseren Betrieb deutlich nach vorne gebracht. Jetzt können wir die Familienangehörigen noch besser betreuen. Das freut uns sehr“, sagt Ivonne Kriese. Das Paar sieht dies als Verpflichtung, sich auch in Zukunft für die Weiterentwicklung des Betriebes einzusetzen – „ganz im Sinne der Kunden“. cha

INFO

Bestattungshaus Peter Kriese
Lautertalstraße 31
67742 Lauterecken
Telefon: 06382 4030444
Web: www.bestattungen-kriese.de