Anzeigensonderveröffentlichung
RHEIN-PFALZ-KREIS

Friesenheimer Gewerbeverein: Ostereier als Dankeschön für treue Kunden

Osteraktion des Gewerbevereins: Vorsitzender Egbert Fecht spricht über die Kampagne in der ersten Osterwoche, um den Mittelstand in Friesenheim nach der Corona-Krise wieder zu stärken

Friesenheimer Gewerbeverein: Ostereier als Dankeschön für treue Kunden

Egbert Fecht ist Vorsitzender des Friesenheimer Gewerbevereins. FOTO: WERNER SCHENK

"Wir werden in diesem Jahr rund 6000 bunte Ostereier an unsere Kunden verteilen“, verrät der Vorsitzende des Friesenheimer Gewerbevereines Egbert Fecht. Über 50 Geschäfte und Handwerksbetriebe nehmen an dieser Aktion teil, allesamt Angehörige des Vereines der rund 100 Mitglieder zählt. Statt findet diese Kampagne in der ersten Osterwoche.

„Es ist ein kleines Dankeschön an unsere Kunden", unterstreicht Fecht, und das auch insbesondere nach der starken Verunsicherung in der Corona-Krise. Friesenheim habe noch immer eine starke Nahversorgungsstruktur, eine gute Ärzte- und Handwerkerdichte. Das zu pflegen und zu erhalten sei das zentrale Anliegen des Gewerbevereines.

Das Plakat zu der Osteraktion. FOTO: WERNER SCHENK
Das Plakat zu der Osteraktion. FOTO: WERNER SCHENK

„Unser Motto heißt ,,Fahr nicht fort, kauf vor Ort!"" erläutert der Vereinsvorsitzende. Ziel sei es den Mittelstand in Friesenheim zu stärken. Nach den Verwerfungen durch die Pandemie auf das tägliche Leben stellt sich die Lage der Betriebe vor Ort zwiespältig dar. Einerseits geht es den Handwerksbetrieben gut, auch Fecht hat als Fahrradhändler und Werkstatt von der Lage profitiert und einen Boom erlebt. ,,Wir waren auch die Gewinner bei Corona", gibt der Geschäftsmann zu. Dagegen habe der Einzelhandel schwer gelitten und erhole sich nun erst wieder. Langsam aber sicher ginge es da aufwärts.

Für den Fahrradhändler und ehemaligen Radrennfahrer Egbert Fecht - in der Jugend ist er viel auf der Bahn, in seiner aktiven Zeit viele internationale Straßenrennen gefahren, im letzten Jahre hat er auf der Friesenheimer Radrennbahn die Stundenweltrekordmeisterschaft auf dem Klapprad mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 36,86 Kilometern in der Stunde gewonnen - beginnt mit dem Frühling und der Osterzeit auch die Zweiradsaison. Er sieht gute Perspektiven für das Geschäft mit den Zweirädern, insbesondere bei E-Bikes und E-Rollern. „Die E-Roller sind derzeit stark im kommen", unterstreicht Fahrerlaubnis der Händler. Die sei wie bei Mofa, Moped und Motorrad geregelt. Die E-Bikes seien ja am Anfang vor allem eine Sache für Senioren gewesen, erinnert er sich. Doch mittlerweile seien sie für alle Generationen salonfähig geworden. Wichtig bei der Anschaffung sei natürlich immer die gute Beratung im Fachgeschäft. Die ist bei Fecht jederzeit zu haben, auch Wartungen und Reparaturen. ,,Wir haben uns gerade vergrößert und neue Mitarbeiter eingestellt“, erklärt der Händler. Dadurch könne man die Kunden noch besser und schneller bedienen, die Werkstattwartezeiten verkürzen. In die neue Saison startet Fecht mit einer Reihe attraktiver Sonderangebote.

Und auch den Gewerbeverein will er auch bei Laune halten. Im Sommer am 24. Juni - gibt es für die Mitglieder eine Rheinfahrt auf dem Ausflugsschiff ,,MS Kurpfalz". So soll bei guter Unterhaltung, Essen und Trinken der Zusammenhalt gestärkt werden. Und in der Vorweihnachtszeit steht wieder der Weihnachtsmarkt auf dem Otto-Buckel-Platz auf der Vereinsagenda. enk

Kaffeekasse für guten Zweck

Praxis spendet an Förderverein Kinderschutzbund

Im Rahmen der Weihnachtswunschaktion des Kinderschutzbundes e.V Ludwigshafen ist wieder einiges an Spenden zusammengekommen. Eine spontane Spende hat die Vorsitzenden des Fördervereins „Eichhörnchen“ des Kinderschutzbundes, Elisabeth Tielkes, Angela Bauer und Matthias Dr. Darstein, besonders gefreut und gerührt. Das Mitarbeiter/nnenteam der Zahnarztpraxis Schülin in Oggersheim in der Schillerstraße hatte sich dazu entschieden, den Inhalt der Kaffeekasse, nämlich den Betrag von 330 Euro, an den Förderverein des Kinderschutzbundes zu spenden. dahe