Anzeigensonderveröffentlichung
Region mit Zukunft - Zweibrücken

Emotionale Verbundenheit mit der Region stärken

Verein Zukunftsregion Westpfalz arbeitet an Wandkalender für das Jahr 2024 - Vorgänger bereits ausverkauft

Emotionale Verbundenheit mit der Region stärken

Typisch für die Südpfalz: Imposante Sandsteinformationen und das Klettern gehören für viele Freizeitsportler zusammen. FOTO: Ⓒ BENEDIKT HILD-LITTLEFOTOGRAFIE.DE

Kaum, dass der dritte Wandkalender, den der Verein Zukunftsregion Westpfalz (ZRW) aufgelegt hat, in den Verkauf gelangt war, war er schon vergriffen. Nun ist der vierte Kalender für das Jahr 2024 aktuell in Arbeit. Wieder sind Landschaften und Menschen ein Thema, und wieder überrascht der Kalender mit außergewöhnlichen Motiven.

,,Sagen und Geschichten aus der Westpfalz" lautet der Titel des Kalenders für das Jahr 2023. Ein Werk, an dem zig Akteure beteiligt waren und das bekannte und unbekanntere Sagen, Legenden und Geschichten aus der Westpfalz erzählt. Das Besondere: In jedem Monatsmotiv haben Darsteller die Erzählungen an dem jeweiligen Ort lebendig werden lassen. Sechs dieser Geschichten wurden sogar verfilmt.

An der Entstehung waren unter anderem ZRW-Geschäftsführer Hans-Günther Clev, Fotograf Harald Kröher, Filmemacher Karl-Heinz Christmann und Schauspieler Rainer Furch beteiligt. Die 250 Exemplare im Din-A2-Querformat auf Hochglanzpapier waren innerhalb weniger Wochen verkauft.

2019 hatte der ZRW mit seiner Kalenderreihe begonnen. Wurden zunächst fast ausschließlich beeindruckende Landschaften abgebildet, gesellten sich bei dem Kalender ,,Natur(t)räume" für das Jahr 2022 die für die Region typischen, prägenden Bauwerke der Menschen dazu. „Wenn sich Menschen mit der Region identifizieren sollen, ist ein Bezug nötig, damit eine emotionale Verbindung entsteht“, erläutert Clev die Gedanken dahinter.

Mit dem dritten Kalender für das kommende Jahr wurde dieses Konzept weitergeführt. „Wir haben Orte gesucht, an denen Geschichten und Legenden stattgefunden haben und haben sie mit Darstellen und in Verbindung mit kurzen Texten erzählt. Dadurch wird der Ort erst interessant und lebendig", so Clev. Wie auch schon mit den Vorgänger-Kalendern soll erreicht werden, dass sich Menschen jeden Alters mit der Westpfalz verbunden fühlen, letztlich um die Region zu stärken.

Auch der vierte Kalender mit dem Titel ,,Little Westpfalz" beschreitet diesen Weg. Die zwölf Motive, die Fotograf Benedikt Hild aufgenommen hat, zeigen winzige Menschenfiguren mit Bezug zu Orten aus allen sieben großen Gebietskörperschaften, die dem Verein angeschlossen sind. ,,Einen solchen Kalender hat es bisher noch nicht gegeben", ist sich Hans-Günther Clev sicher.

Dieser Kalender für das Jahr 2024 wird ebenfalls im Din-A2-Querformat auf Hochglanzpapier gedruckt. Wer sicher gehen möchte, ein Exemplar zu bekommen, kann es bereits jetzt unter westpfalz.de/wandkalender vorbestellen. lmo