Anzeigensonderveröffentlichung
Region mit Zukunft

Laufträume werden wahr

Laufschule Saarpfalz setzt auf gesundes Training mit Spaßfaktor

Laufträume werden wahr

Unter fachmännischer Anleitung in Gesellschaft und mit der Gesundheit im Blick zulaufen, ist das Hauptgeschäftsfeld der Zweibrücker Laufschule Saarpfalz. Das Unternehmen gehört zu den neuen Mitgliedern im Verein Zukunftsregion Westpfalz (ZRW).

Laufträume werden wahr-2
Lächelnd ins Ziel kam diese Gruppe der Laufschule Saarpfalz beim New-York-Marathon. FOTO: FREI

„Wir sind diejenigen, die die Region bewegen“, sagt Bernd Neuhardt und lacht,wenn er gefragt wird, warum die Laufschule Saarpfalz mit Sitz in Zweibrücken dem Verein ZRW beigetreten ist. Neuhardt ist ein Gründervater der Schule und ein aktiver Trainer.

Gegründet im Jahr 2003, setzt die Laufschule seit 2006 nach Anfängen im Nordic Walking den „klaren Schwerpunkt“ auf Lauftraining und Lauftreffs. Das Spektrum reicht vom fünf Kilometer langen Firmenlauf bis zur Marathonstrecke. Seit kurzem besitzt die Schule ein kleines Trainingsstudio, ferner sind Leistungsdiagnostiken möglich.

Im Vordergrund stehen die Gruppendynamik und der Gesundheitsaspekt. „Das Gruppenerlebnis, der Spaß in der Gemeinschaft ist wichtig“, sagt Neuhardt. „Ganz wichtig ist aber auch, gesundheitsorientiert zu laufen, in der richtigen Intensität und in der Technik geschult zu werden.“ Dies gelte nicht nur,wenn eine Arzt moderates Ausdauertraining ans Herz gelegt habe. „Der häufigste Fehler ist, es zu schnell anzugehen und dadurch sehr schnell wieder aufzugeben.“

Kurse beginnen überwiegend im Frühjahr und im Herbst. 23 Trainer und Trainerinnen leiten im Umkreis von 50 Kilometern um Zweibrücken in der West- und der Saarpfalz die Laufeinheiten, vor allem abends und am Wochenende. Sie helfen Anfängern und Wiedereinsteigern, gesund in den Ausdauersport hineinzuwachsen, und begleiten ihre Schüler auf dem Weg, Laufträume wahr zu machen. So sind etwa in Tokyo und New York Laufschulgruppen aus der Saarpfalz am Marathonstart. „2018 stellten wir in Luxemburg beim Marathon 134 Teilnehmer, drei Busse“, erzählt Neuhardt und betont: „Wir sind auf der Strecke immer dabei. Der letzte aus unserem Team, der über die Ziellinie läuft, ist ein betreuender Trainer.“

Ausgeweitet wird nach Angaben von Bernd Neuhardt derzeit das Engagement im betrieblichen Gesundheitsmanagement. In diesem Feld sieht er weitere Synergieeffekte dank des Vereins ZRW. „Laufen ist gesund, denn man bewegt den ganzen Körper durch. Man muss es nur richtig angehen“, sagt Neuhardt. kgi

Info
Im Netz: laufschule-saarpfalz.de

Wer hat die Region preiswürdig gefördert?

Jetzt Kandidaten für den Westpfälzer Zukunftspreis vorschlagen

Wer sollte in diesem Jahr mit dem Westpfälzer Zukunftspreis des Vereins Zukunftsregion Westpfalz (ZRW) ausgezeichnet werden? Bis zum 30. April können geeignete Kandidaten vorgeschlagen werden. Dabei gilt: Auch Nicht-Mitglieder dürfen Vorschläge machen beziehungsweise nominiert werden.

Das ZRW-Kuratorium wertet die Vorschläge aus. Am 22. November wird der Westpfälzer Zukunftspreis dann bei der Mitgliederversammlung des ZRW vergeben. Der mit 1000 Euro dotierte Preis ist neben dem Westpfälzer Ehrenpreis einer der beiden Preise der Westpfalz-Awards. Mit dem Zukunftspreis zeichnet der Verein einmal im Jahr eine Persönlichkeit aus, die sich in besonderer Weise für die Zukunftsfähigkeit der Region Westpfalz eingesetzt hat, sei es durch die Förderung der Innovationskraft und Konkurrenzfähigkeit der regionalen Wirtschaft, durch die Initiierung und Organisation von sozialen, kulturellen, städtebaulichen oder umweltbezogenen Projekten, durch Aktivitäten zur Imageverbesserung der Westpfalz oder durch die Förderung des regionalen Nachwuchses. Das Preisgeld in Höhe von 1000 Euro ist für gemeinnützige Zwecke bestimmt.

Im Vorjahr erhielt Michael Littig den Zukunftspreis für seine erfolgreiche Unternehmertätigkeit mit zahlreichen Gründungen (unter anderem Teckpro AG) und sein Engagement für einen erfolgreichen Technologietransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft im Großraum Kaiserslautern. msw

Info
Kandidaten-Vorschläge für den Westpfälzer Zukunftspreis an: info@zukunftsregion-westpfalz.de.