Anzeigensonderveröffentlichung
Region mit Zukunft

Informieren und sich austauschen

Das Motto des IT-Sicherheitstages „IT uffm Betze“ lautet „Digitalisierung? Aber sicher!“

Informieren und sich austauschen

Die IT-Sicherheitsinitiative Kaiserslautern lädt am Mittwoch, 15.Mai,wieder ins Fritz- Walter-Stadion zum IT-Sicherheitstag ein.

Informieren und sich austauschen-2
Interessenten können sich kostenlos zum IT-Sicherheitstag in Kaiserslautern anmelden. FOTO: IT-SICHERHEITSINITIATIVE/FREI

Die Veranstaltung, genannt „IT uffm Betze“, findet von 9 bis 16 Uhr statt. Im Vordergrund steht der Umgang mit digitalen Daten in Bezug auf Daten-Sicherheit und den Schutz vor Datendiebstahl. Aktuelles Wissen soll auf verständliche Weise vermittelt werden. Der IT-Sicherheitstag richtet sich an Entscheider und IT-Verantwortliche in Unternehmen und Behörden.

Unter dem diesjährigen Veranstaltungsmotto „Digitalisierung? Aber sicher!“ werden neben generellen und speziellen Fragen der IT-Sicherheit in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung aller Bereiche auch nochmals die Folgen der EU-Datenschutzgrundverordnung thematisiert.

Aktuelle Informationen über Handlungserfordernisse, neueste technische Entwicklungen und leistungsfähige Lösungen zur IT-Infrastruktur und Sicherheit sollen Anwender auf den aktuellen Stand bringen. Gespräche und Diskussionen mit anwesenden Führungskräften und IT-Experten ermöglichen fachlichen Austausch über die Absicherung.

Beim diesjährigen Sicherheitstag werden unter anderem Themen behandelt wie die „Next Generation Cyber Security“, DSGVO, „Securing the Internet of Things“, der Schutz von Unternehmensnetzwerken und das Thema „Live Hacking“.

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr hat sich die Struktur der Aussteller etwas verändert. Mit dabei sein werden: Rechtsanwälte Kreienberg & Kuntz, Demando, Enbiz engineering and business solutions GmbH, Klip-asca – Gesellschaft für Computer-Systemlösungen und Netzwerke mbH, KFK Büro- und Kommunikations Technik GmbH (Saarbrücken), Heinz Port GmbH sowie Dojani & Schreiber – Computer Hard- und Software GmbH.

„Unser Plan, das Netzwerk durch Einbindung weiterer Partner zu stärken, ist aufgegangen“, freut sich Arne Schwöbel vom Verein Zukunftsregion Westpfalz (ZRW). Gelungen sei die Einbindung zentraler Partner sowie größerer Unternehmen wie Demando. Der Charakter einer durch das Engagement mehrerer kleiner Unternehmen aus einer Branche initiierten Veranstaltung bleibe dabei erhalten.

Kooperationspartner der IT-Sicherheitsinitiative Kaiserslautern sind neben dem Verein Zukunftsregion Westpfalz in diesem Jahr erstmals auch die IHK für die Pfalz und die KL.digital GmbH. Beide unterstützen den Sicherheitstag in der Bewerbungsphase und auch als Aussteller.

Unter den Veranstaltungspartnern sind mittlerweile auch sechs Vereinsmitglieder des Vereins Zukunftsregion Westpfalz.

Interessenten können sich kostenlos im Internet unter www.it-uffm-betze.de anmelden. Auf der Webseite werden in Kürze auch noch weitere Informationen zu dem Veranstaltungsprogramm des IT-Sicherheitstages aufgezeigt. kön

„Netzwerken mit Format“ bei erster „Konekt Westpfalz“

Informieren und sich austauschen-3
Schauplatz der Firmenmesse Konekt: das Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern. FOTO: HAMM

Gut und vielfältig vernetzt sein – das ist das A und O beim Blick auf wirtschaftlichen Erfolg. Kontakte knüpfen leicht gemacht: Dies verheißt nun die Firmenmesse „Konekt Westpfalz“, die am 28. März in Kaiserslautern Premiere feiert.

Sich hochkonzentriert mit dem Wesentlichen befassen, das ist ein Hauptmerkmal des neuartigen Formats. Dies habe sich laut Veranstalter bereits in der Landeshauptstadt bewährt. Nunmehr hält „Konekt“ auch in der Westpfalz Einzug, nicht zuletzt dank des Vereins Zukunftsregion Westpfalz (ZRW) sowie der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Stadt und Landkreis Kaiserslautern (WFK).

Der Mainzer Messeveranstalter Hanns-Christian von Stockhausen organisiert die Plattform, auf der sich Etablierte und Gründer, Kleine und Große treffen, sich und ihre Leistungen an kleinen Ständen konzentriert präsentieren. Da sollten die Beteiligten ruckzuck ins Gespräch finden. Die Kontakte gilt es dann nach vierstündigerMesse-Kernzeit bei der Afterwork-Party in noch entspannterer Atmosphäre zu vertiefen – oder weitere zu knüpfen. Gut 50 Firmen haben sich schon angemeldet. Besucher können gratis vorbeischauen. cha