Anzeigensonderveröffentlichung
Region mit Zukunft

Ein Fado-Konzert zum Abschluss

Kaiserslauterer Kulturreferat initiiert Veranstaltungen mit internationalen Künstlern - Erster portugiesischer Kulturmonat

Erstmalig lädt das Kulturreferat der Stadt Kaiserslautern im November zu einem portugiesischen Kulturmonat ein. Kurz zuvor trat der argentinische Musiker Ale Martin in der Fruchthalle auf. Damit beschreitet das Referat keine neuen Wege, denn in der Barbarossastadt sind internationale Künstler gerngesehene Gäste.

Reist aus Lissabon an: Inês de Vasconcellos. FOTO: MOREIRA/FREI
Reist aus Lissabon an: Inês de Vasconcellos. FOTO: MOREIRA/FREI

Der portugiesische Kulturmonat mit Konzerten, Ausstellungen, Kinovorführungen und einem Vortrag an unterschiedlichen Örtlichkeiten hat bereits am 11. November begonnen. Den Schlusspunkt setzt am Freitag, 25. November, das Fado-Konzert „Amplexo" in der Fruchthalle. Es gastieren die aus Lissabon kommenden Sängerinnen Inês de Vasconcellos und Beatriz Felicio mit ihren Begleitmusikern.

,,Amplexo" bedeutet eine Umarmung des Fado-Universums in seinen verschiedenen Schattierungen und Einflüssen. De Vasconcellos gibt in diesem Konzert den Worten portugiesischer Autoren und Kompositionen von Meistern eine Stimme. An ihrer Seite musizieren portugiesische Künstler und die junge, vielversprechende Fadista Beatriz Felicio. An diesem Abend ist im großen Saal auch eine Ausstellung mit 20 Informationstafeln über diesen Musikstil zu sehen.

Die Idee für den portugiesischen Kulturmonat entstand bei einem Konzertbesuch des portugiesischen Generalkonsuls Leandro Amado in der Fruchthalle im Gespräch mit Referatsleiter Christoph Dammann, der selbst drei Jahre lang in Lissabon gearbeitet hat. Auch stellt die portugiesische Gemeinde in Kaiserslautern die größte Bevölkerungsgruppe mit Migrationshintergrund dar. Das Programm ist in Kooperation des städtischen Referats Kultur mit dem Generalkonsulat in Stuttgart entstanden und wird von dem Verein Zukunftsregion Westpfalz (ZRW) und weiteren Einrichtungen unterstützt.

Im Oktober fand in der Fruchthalle der Latin-Abend „Tango Showtime" des argentinischen Musikers Ale Martin mit Band und Gastmusikern statt, der ebenfalls vom ZRW unterstützt wurde. Moderiert von Martina Blandfort, schloss das Konzert mit einer Hommage an die aus Kaiserslautern stammende jüdische Sopranistin Hilde Mattauch, die nach Argentinien ausgewandert war und dort zu Ruhm gelangte. Ein Platz nahe ihrem Geburtshaus in der Hummelstraße wurde anlässlich ihres 100. Geburtstages am 7. April 2010 nach ihr benannt.

Dammann legt großen Wert auf solche Themenveranstaltungen. Er sagt: „Unser Bestreben ist es kulturelle Internationalität nach Kaiserslautern zu holen, um zu zeigen, dass wir hier ein weltoffenes kulturelles Klima haben." lmo

INFO

Tickets für das Fado-Konzert am Freitag, 25. November, 20 Uhr, in der Fruchthalle sind

bei der Tourist-Information Kaiserslautern
Fruchthallstraße 14
Telefon 0631 3652316

beim Thalia Ticketservice
Telefon 0631 36219814

bei allen weiteren Vorverkaufsstellen und online unter www.eventim.de zu haben.