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Die PM-International AG wurde 1993 vom amtierenden Aufsichtsratsvorsitzenden Rolf Sorg gegründet und ist ein europäisches Familienunternehmen mit 27-jährigemMarkterfolg im Vertrieb hochwertiger Produkte für Gesundheit, Wellness und Fitness. Mit einer neuen Halle will die Firma ihre Lagerkapazität vergrößern.
„Mit unseren selbstentwickelten Nahrungsergänzungs- und Kosmetikprodukten der Marke FitLine und FitLine Skin setzen wir bewusst auf das Premium-Segment sowie auf innovative Produktkonzepte“, heißt es aus dem Unternehmen. Die Produkte sind nicht im normalen Handel, sondern nur über das Internet, die Vertriebspartner oder in den Direktverkaufzentren erhältlich.
Weltweite Präsenz
Als kontinuierlich expandierende, internationale Unternehmensgruppe ist PM-International rund um den Globus in mehr als 40 Ländern mit eigenen Niederlassungen vertreten. Mehr als 35 Standorte im europäischen und außereuropäischen Ausland gibt es. Beschäftigt werden mehr als 670 Mitarbeiter, davon derzeit 270 im europäischen Logistikzentrum in Speyer. Hinzu kommt weltweit eine Vielzahl von Vertriebspartnern. PM-International ermöglicht ihnen, sich eigenständig und ohne Risiko ein zusätzliches Einkommen aufzubauen, mit flexibler Zeiteinteilung und Spaß an der Arbeit.
2019 betrug der Gesamtumsatz der PM-Gruppe erstmals mehr als eine Milliarde US-Dollar. Über 600 Millionen FitLine-Produkte wurden bisher weltweit verkauft. Weit mehr als 1000 Spitzensportler aus über 60 Disziplinen und 30 Nationen vertrauen auf FitLine-Nahrungsergänzungsmittel und Fit-Line ist offizieller Ausrüster zahlreicher Sportverbände und Nationalmannschaften.
Um eine anhaltend hohe Produktqualität zu gewährleisten, lässt PM-International die Produkte kontinuierlich unabhängig durch den Tüv Süd Elab überprüfen. Der Produktkonsument gelangt via Scan eines QR-Codes auf der Produktverpackung direkt auf eine Web-Seite des Tüv Süd Elab und kann die Analysen einsehen. Dies biete nach Firmenangaben derzeit kein Wettbewerber.
Spatenstich am 10. Januar
Am 10. Januar begrüßte die PM-International AG zahlreiche Gäste sowie Mitarbeiter und Vertriebspartner zum offiziellen Spatenstich zum Bau der notwendig gewordenen vierten Lagerhalle. Mit seinen 146 Metern Länge, 25 Metern Breite und neun Metern Höhe erstreckt sich der neue Anbau auf der Rückseite der drei bisherigen Lagerhallen und vergrößert die Lagerkapazität am Speyerer Standort des Unternehmens um 90 Prozent. Ist der Innenausbau fertig abgeschlossen, verfügt das europäische Logistikzentrum auf knapp 8000 Quadratmetern über insgesamt 7400 Palettenstellplätze. Mit einer Fläche von 3230 Quadratmetern wird mit der vierten Lagerhalle Platz für 3600 weitere Palettenstellplätze geschaffen.
Derzeit werden nur vom Standort Speyer aus monatlich über 40.000 Pakete an Kunden und Vertriebspartner in Deutschland und weitere 4000 Paletten an nationale und internationale Niederlassungen versendet. Die von der PM-International AG erst im August 2017 fertiggestellte dritte Lagerhalle ist bereits komplett ausgelastet, sodass erneute Erweiterungen notwendig geworden sind. Die 7,2 Millionen Euro teure Halle ist ab Mitte Oktober 2020 einsatzbereit. Patrick Bacher, der neben seiner Rolle als Vertriebsvorstand seit neuestem als Chief Operations Officer für die Logistik am europäischen Hauptsitz von PM-International verantwortlich ist, informierte über die für Ende Oktober geplante Eröffnung der Lagerhalle IV des europäischen Logistikzentrums in Speyer: „Angesichts des überproportionalen Wachstums von PM-International, auch in Deutschland, ist die Verdoppelung unserer Lagerkapazitäten dringend notwendig. Mit dem Neubauprojekt liegt unsere Gesamtinvestition in den Standort Speyer bei 25 Millionen Euro.“
Wohltätige Projekte
Mit seinem Charity-Programm PM We Care engagiert sich PM-International seit fast 20 Jahren außerdem für wohltätige Projekte. Als größter Unternehmenspate von World Vision unterstützt das Unternehmen 2300 Patenkinder, ihre Familien und ganze Dorfgemeinschaften in mehr als 60 regionalen Entwicklungsprojekten weltweit, unter anderem in Indien, Peru und Kambodscha. 2020 engagierte sich das Unternehmen mit einer Spendensumme von einer Million Euro zur Bewältigung der Coronavirus-Pandemie. Die Geld- und Sachspenden im Rahmen der Initiative „PM hilft“ gingen an Hilfsprojekte in stark betroffenen Regionen rund um die Standorte des Unternehmens in Speyer und Luxemburg sowie Spanien, Italien und Frankreich. msw
INFO
PM-International
An der Hofweide 17, 67346 Speyer
Serviceabteilung unter Telefon 06232 296319 (Mo-Fr 8-18 Uhr)
weitere Informationen unter www.pm-international.de